T.O.K. spielt Exklusiv-Show in der Coupole: Die Veranstalter im Interview

T.O.K. gehört zu den gefragtesten Dancehallacts überhaupt. Am 14. April spielen sie in der Coupole in Biel eine von zwei EU-Shows. Im Interview sprachen wir mit Draiwa vom Root Block Sound über die heimliche Reggaehauptstadt, Bilingualität und ihren Coup mit dem Exklusivbooking von T.O.K.

DancehallReggae
Coupole BielInterviewRoot Block SoundT.O.K.Ticketverlosung

Ciao Draiwa! Root Block Sound ist seit mehr als 10 Jahren aktiv. Was ist euer Geheimrezept für die langjährige Kontinuität?

Einerseits natürlich die Liebe und Leidenschaft zur Musik, die uns noch immer begeistert und motiviert. Sowohl als Sound wie auch als Veranstalter. Sehr wichtig ist natürlich unser Zusammenhalt intern. Wir haben einen sehr guten Vibe und so lässt es sich auch über Jahre hinweg mit viel Freude und Elan zusammenarbeiten. Root Block ist wie eine Family!

Biel gilt für viele als heimliche Reggaehauptstadt der Schweiz. Was macht die Stadt so empfänglich für Karibische Musik?

Die Dichte von Soundsystems in Biel war schon immer sehr hoch, was ja auch aufzeigt, dass das Interesse an Reggae sehr gross ist. In den letzten Jahren stachen zwei Sounds speziell raus, da nicht mehr alle so aktiv sind wie noch vor ein paar Jahren. Sicherlich spielt auch die Coupole eine grosse Rolle, da dort schon seit vielen Jahren immer wieder viele Dances und Reggae Konzerte im grossen Ramen statt finden.

Welchen Einfluss auf die Szene hat die Bilingualität in Biel?

Sie ist für uns auf jedenfall ein Pluspunkt. So werden über den Röstgraben hinweg Leute angesprochen und man hat ein gut durchmischtes Publikum. Die Reichweite ist massiv grösser.

In Biel gibt es Reggaeevents in verschiedensten Locations. Die berühmteste ist über die Region hinaus aber die Coupole. Wie läuft die Zusammenarbeit der Coupole mit euch und der Szene allgemein?

Die Coupole ist ein Kollektiv, sprich es gibt keinen Präsidente oder dergleichen. Daher können sich verschiedenste Leute einbringen und den Betrieb und das Programm mitgestalten. Auch wir sind seit vielen Jahren sehr intensiv in dem Kollektiv aktiv. Daher verläuft die Zusammenarbeit sehr gut.

Am 14. April spielt T.O.K. in der Coupole die einzige EU Show nebst dem Keep It Real Jam – wie kam’s dazu?

Als Veranstalter ist unser Ziel stets hochwertige Live Shows zu präsentieren. Auf der Suche nach einem Live Act für im April linkten wir Rodney von „Kingstone“ und erkundigten uns, ob T.O.K. erneut in der Coupole auftreten könne. Da er damals auch mit dem „Keep It Real Jam“ in Verhandlungen für eine T.O.K. Show war, kam es dazu, dass sie nun exklusiv für diese zwei Konzerte nach Europa kommen. Mad!

Was macht T.O.K. als Liveact aus?

T.O.K. ist live der Wahnsinn! Highest energy from start till di end! Sie geben stets Vollgas und begeistern die Fans mit ihren zahlreichen Big Tunes. Von ruhigen Reggae Songs wie „Footprints“ und  „Tears“ bis zu energiegeladenen Dancehall Krachern wie „Gyal yuh a lead“, „Bad Man A Bad Man“ oder „Money To Burn“! An Alle die noch nie an einem T.O.K. Konzert waren: Merkt euch den 14. April und kommt in die Coupole!

Weiteres Highlight: Lakesplash! Ihr habt eine enge Verbundenheit mit dem Festival…

Dadurch, dass das Lakesplash direkt vor unserer Haustür liegt, begleitet uns dieses Festival natürlich seit Jahren. Es herrschen immer wieder super Vibes, wenn man dort auf der Seematte spielen kann. Auch wenn wir selber nicht juggeln, sind wir eigentlich immer dort anzutreffen um guten Reggae zu geniessen.

Worauf freut ihr euch als Root Block Souned sonst noch im 2018?

Wir haben da noch ein, zwei Sachen in Planung, über die wir aktuell noch nichts verraten können. Klar ist, dass wir wie in den letzten Jahren fleissig aktiv bleiben und auch schon bald wieder neue Mixtapes released werden.

Ticketverlosung: Unter allen Mails an win@reggaenews.ch verlosen wir 2×2 Tickets für die Show von T.O.K. Nenn uns deine Reggaehauptstadt!