Das Debutalbum „Experience“ von Basement Roots ist eine friedliche Revolution

Die ganz Eiligen können sich an dieser Stelle einfach "Peaceful Revolution", den letzten Track des Albums anhören. Denn damit ist eigentlich (fast) alles über das heute erscheinende Debut Album der 10 Luzerner gesagt. Allerdings würde das dem Wesen des Albums widersprechen. Für diese „Experience“ sollte man sich nämlich Zeit nehmen.

DubReggaeSka/Rocksteady
AlbumBasement RootsExperience

Dennoch spiegelt „Peaceful Revolution“ ziemlich genau den Kern des Albums wider. „Peaceful“, weil das komplette Album (bis auf eine Ausnahme) von einer geradezu meditativen, friedvollen Atmosphäre durchzogen ist und „Revolution“ weil Friedvolles in der heutigen Zeit durchaus als revolutionär zu begreifen ist. Es braucht keine Waffen und kein Trommelfeuer („We don’t need no weapons, no gunfire“) nur „Roots Rock Reggae Sound“ für diese Revolution. Und so gipfelt der Song dann auch in einem ausufernden Dubstrumental, dass man jedem Waffenexporteur vor Vertragsunterzeichnung mit einem dicken Spliff unterschieben möchte.

Auch der Sound an sich ist eine kleine Revolution, denn er ist zu 100% analog (wenn man mal von der nachträglichen Digitalisierung absieht) in Martin Zobels Analogvibes Studio aufgenommen und natürlich mit viel Vintage Equipment eingespielt worden. Die Texte und Grundstimmung sind durchweg tiefenentspannt, positiv und erfreulicherweise nicht mit landläufig üblichen Rasta-Stereotypen durchzogen, sondern deutlich universeller gehalten. Da kann sich im Zweifelsfall auch der Wirtschaftsstudent an der ETH wiederfinden. Und das ist gut so! Schliesslich singt man im Opener ja von „One Culture“.

Überhaupt klingt dieses Erstlingswerk erstaunlich homogen und ausgereift. Angefangen von der einfach wunderbaren und dicken Instrumentierung und Produktion bis hin zu wechselnden Sängern, bzw. Sängerinnen. Und sogar eine Dubversion ist dabei. Einziger Kritikpunkt: Das Album ist zu kurz! Ich glaube mit mehr Material als den sieben Tracks (inkl. einer Dubversion) des Albums könnte man die friedliche Revolution noch schneller vorantreiben. Und das kann für mich persönlich gar nicht schnell genug gehen.

Am Samstag 15. September 2018 tauft Basement Roots das Debutalbum „Experience“ in Luzern. Anschliessend touren die Luzerner bis Ende Dezember durch die Schweiz.