Preview: Fyah Festival am 30. April in München

Zum zweiten Mal findet am 30. April 2018 in München ein Skank in den Mai statt. Maitanz also, in Bayern schon seit Jahrzehnten feste Tradition. Tradition hat seit letztem Jahr ein spezieller Tanz in den Mai und zwar in München im Feierwerk. Und was passt zum Feierwerk besser als das… FYAH Festival!?

Reggae
BayernBoomrushCali PEtziaExile Di BraveFyah FestivalRootz Radicals

Seid dabei, wenn es am Montag heisst: Bühne frei für ein echt fettes Lineup! Cali P, der Headliner, wird von der Boomrush Band gebackt. Mit seinem aus Gouadeloupe stammenden Vater, einem Rastafari, ist Cali P schon als Teenager in dessen Band aufgetreten, ehe er mit dem Aargauer Soundsystem „Gideon Soldiers“  unterwegs war. Die erste Single „Forward“ veröffentlichte er 2005. Seine Musik hat ihn bisher schon in alle vier Ecken der Welt gebracht. Er trat unter anderem auf dem Summerjam, dem Rototom Festival, dem Rebel Salute und dem Festival de l’été in Kanada auf. In den letzten 12 Jahren tourte er ausgiebig durch Europa, Afrika, die Karibik und Amerika. Mit über 300 veröffentlichten Tracks und vier #1 Alben (iTunes Reggaecharts) hat er seinen Fans einiges zu bieten. Die Erwartungen sind also hoch!

In New York geboren, ihre Mutter aus Panama und ihr Vater aus Trinidad stammend, war es für Etzia ein natürlicher Schritt ihren Stil mit Einflüssen aus verschiedenen Kulturen und Stilen originell zu gestalten. Etzia hat einen einzigartigen Sound geschaffen, ein  neues Genre, in dem sich tropische Elemente mit der nordischen Umgebung mischen. Sie ist gerade dabei, ihr Debütalbum „Motivation“ zu finalisieren, Es besteht grösstenteils aus Reggae, Dancehall, Hip Hop und Electro, einem Bereich, in dem Genres übertroffen werden und der ultimative Sound kreiert wird, der Etzias Stimme ideal hervorbringt. Gebackt wird auch sie von der Boomrush Band.

Etzia hat im letzten Jahr sowohl im schwedischen nationalen Fernsehen als auch grosse Auftritte im Radio gehabt und auf großen Bühnen in ganz Schweden gespielt. 2018 wird das Jahr, in dem Etzia mit dem Debütalbum und großen Live-Shows und Events einen weiteren Schritt machen wird. Forward ever!

Bei The Unduster heisst es: Mädels und Jungs, droppt eure Pants, sperrt eure Mütter weg und verkauft euer Geld! Denn das was sich da vor euch auf der Bühne abspielt ist weder heimlich, noch ist es still und leise, es ist keine Übung und auch ganz bestimmt kein Urlaub auf dem Ponyhof. Irgendwo zwischen Narnia und Schlumpfhausen, Anarchie und dekadentem niederbayrischen Weißbierschaumkronenfetisch befindet sich die Schublade, die groß genug ist, um diese Truppe einzuordnen. Und während die eine Hälfte der Tanzfläche immer noch heftigst ihre Pants am droppen ist, stellt die andere schinkenschwingend und schweissgebadet das gesamte Festival auf den Kopf und den Sinn des Lebens in Frage.

So gesehen ist es vielleicht ganz gut so, dass The Unduster nicht überall gleichzeitig sein können, denn über kurz oder lang würde ziviler ungehorsam und Mantra-artiges Grölen von Songtexten wohl die westliche Zivilisation zum erliegen bringen.

Die Rootz Radicals aus Regensburg kennt man schon länger nicht zuletzt von ihrem selbst produzierten „Israel Riddim“. Man darf gespannt sein, was die Jungs dieses Jahr im Gepäck haben: Nicht weniger als Tunes von ihrem demnächst erscheinendem Album „Talk A Di Town“. Da werden sie sicher zum Stadtgespräch werden.

Ebenfalls mit von der Partie wird Exile Di Brave sein. Auch bei ihm wird es einiges neues aber auch altbewährtes zu hören geben.

Für den Sound zuständig sein wird zum einen Japhet Sound aus Augsburg, dienstältester Rasta Sound und Garant für Consciousness. Zum anderen Riders Sound, die im letzten Jahr mit dem Sandwichmaker auf den diversen Reggae-Festivals unterwegs waren. Adubta und Jone C Fyah werden sich zum Sound dazugesellen. Get Ready fi di Fyah Festival!