Musik: Stereo Luchs veröffentlicht Debut-Album

Stereo Luchs - Stepp Usem Reservat„Stepp usem Reservat“ heisst das erste Album vom Zürcher DeeJay „Stereo Luchs“. Der Artist tönt damit einerseits an, dass er nun in die weite Welt heraustritt, impliziert aber auch den Ausbruch aus unserem System.  Lyrisch und musikalisch wird er diesem Vorhaben in beiden Aspekten zu 100% gerecht und präsentiert uns ein bombastisches Album.


Artist:

Vor allem bekannt ist Stereo Luchs durch seine gemeinsamen Auftritte mit Szenenkollege Phenomden. Auf Phenomdens Album „Style-Generator“ veröffentlichte Puppa Stereo seine ersten Tunes und begleitete ihn auch auf seiner „Eiland“-Tour. Doch er stieg nicht direkt als Artist in die schweizer Reggaeszene ein, sondern spielte lange Zeit beim zürcher „Vibes Galaxy Soundsystem“ wobei er vielmehr dem europäischen Verständnis des DJ Begriffs gerecht wurde.

Album:

Insgesamt 15 starke Tunes sind auf dem Debutalbum des Zürchers zu finden. Vier davon (Under miim Guinness, Dame, Tanz und Was isch Los) wurden bereits veröffentlicht und schlugen in den Tanzhallen ein wie eine Bombe.

Mit „Under miim Guinness“ liefert der Artist eine schweizerdeutsche Adaption der jamaikanischen Party-Tunes. Kenner erinnert der Song etwas an die Hymne „Rum & Red Bull“ von Beenie Man und Future Fambo, die Lyrics sind jedoch keinesfalls auf eine simple Übersetzung dieses Tunes zurückzuführen. „Dame“ ist ein Tribut an seine Lebenspartnerin, die er untypischerweise als seine „Einzige“ bezeichnet. Wir sind jedoch froh, dass nicht alle moralischen Grundsätze aus Jamaika importiert wurden. Die positiven Aspekte vereint er allerdings gekonnt. Der dritte bereits veröffentlichte Tune, „Was isch los“, ist ein Appell an unsere Bünzligesellschafft, die sich stets am Mainstream orientiert und kleine, kulturelle Events mit Lärmklagen sabotiert. Dies ist übrigens auch eine aktuelle Thematik in Jamaika, wo die einst vielzähligen Street-Dances immer mehr von der Bildfläche verschwinden.

Das Album startet jedoch mit einem Dancehall Tune (Bleich für oi), der rasant ins Geschehen einführt und dem Hörer schon mal klar macht, wie viel Zeit der Luchs in seine Leidenschaft investiert. Von unzähligen Stunden im Kellerstudio wird gesprochen und dem damit verbundenen Sonnenentzug, welcher ihn Geld für Bleaching-Creams einsparen lässt. „De Vibe“ ist eine gelungene Kooperation mit den bereits etablierten Künstlern Phenomden und Heckert-Empire Boss Ronny Trettmann. Hier wird der Vibe in der Schweiz besungen und auch auf den szeneninternen Vibe eingegangen. Der Tune stimmt fröhlich und macht Lust auf Ausgang. Mit „Hässigi Gschichte“ greift Stereo die aus Jamaika bekannte Badmind-Thematik auf und bittet um friedliche Vibes untereinander. Auch Rap-Legende EKR ist im Featuring „Wüsch de Zwingli use“ auf der Platte vertreten. Dazu liefern die zwei Rudebwoys einen Tanz, instruieren diesen im Tune und fegen die Engstirnigkeit und Systemtreue aus der Schweiz.

Alles in allem ein sehr gelungenes Album, welches sich im MP3-Player gut in der Endlosschlaufe spielen lässt. Reggaenews.CH sagt: BIG UP!!

Zu kaufen gibt’s das Album unter folgendem Link.
https://itunes.apple.com/ch/album/stepp-usem-reservat/id620473304?l

Ausserdem sind weiter unten die bereits bestätigten Showdates, welche stets aktuell auf www.stereoluchs.ch einzusehen sind, aufgelistet.

Under mim Guinness:
httpv://www.youtube.com/watch?v=4aGV_m6eudY

Dame:
httpv://www.youtube.com/watch?v=mGvxIQuccV4

Showdates:

Stereo Luchs & The Scrucialists 2013:

– 11. Mai : Selig Chur
– 17. Mai : Exil Zürich (Plattentaufe)
– 24. Mai : Kuppel Basel
– 01. Juni: Taptab Schaffhausen
– 29. Juni: Openeye Oberlunkhofen
– 05. Juli : Lakesplash Twann

Soundsystem Shows:

– 04. Mai: Senkel Stans

Für Bookings: info@pegelpegel.ch