The Molo Sessions FOUR: Live-Videos von Naïma und Baspa Ricardo

Mit "The Molo Sessions" rufen Jam On Radio und Reggaenews.ch ein Format ins Leben, welches aufstrebenden, talentierten Bands aus der karibisch inspirierten Musikszene eine Plattform für ihre Musik bieten soll. Am Donnerstag 13. Juni 2019 fand die letzte Molo Session vor der Sommerpause statt!

ReggaeSka/Rocksteady
Baspa RicardoNaïmaThe Molo Sessions

An vielversprechenden Nachwuchsbands mangelt es der Schweizer Reggaeszene nicht. Bands mit verschiedensten musikalischen Stossrichtungen sind von Genf bis St. Gallen am proben, recorden und Konzerte spielen. Dass es als junge Band nicht immer ganz einfach ist, sich im schnelllebigen Musikgeschäft Gehör zu verschaffen, ist jedoch kein Geheimnis.

Reggaenews.ch und Jam On Radio spannen nun zusammen, um einen Beitrag zur Hör- und Sichtbarkeit junger Reggaebands zu leisten. In Zusammenarbeit mit der Luzerner Molo Bar werden monatlich Bands zum Interview und Konzert mit Livestream auf Jam On Radio (jam-on.ch resp. in der Zentralschweiz, Zürich und Basel per DAB+ empfangbar) eingeladen. Im Radiopodcast und als Video auf Reggaenews.ch lassen sich die Sessions einigermassen rekonstruieren. Idealerweise ist man aber einfach selber live vor Ort und schaut beim Interview zu, lauscht dem Konzert und tanzt danacht bis in die frühen Morgenstunden an der Afterparty!

Für die letzte Molo Session vor der Sommerpause vom 13. Juni 2019 gab’s gleich Action im Doppelpack: Naïma sticht heraus aus der Masse an Reggaeartists. Ihre eindrückliche, starke Stimme, ihr bluesig-jazziges Songwriting und ihre poetischen Texte liessen oft vergessen, dass Naïma zu den jüngsten im Reggaebizz gehört. Innert kürzester Zeit konnte sie mit erfahrenen Bands wie The Mighty Roots oder Open Season Bühnenerfahrung sammeln. Doch auch solo überzeugte sie. Im Trio sieht man sie höchst selten – umso exklusiver die Show bei der letzten Molo Session!

Grosse Reggaebands haben es in sich. Im Fall von Baspa Ricardo ist «Fire» nicht nur der Name ihrer zweiten EP, sondern eben auch musikalisch sowie bühnentechnisch Programm. Offbeats sind die Grundlage, richtig heiss wird’s, wenn die Ska-Rhythmen den Schweiss von der Decke tropfen lassen. In Bern und Umgebung kennt man die 9köpfige Truppe von den energiegeladenen Konzerten. Spätestens seit der Single «Cry» ist aber klar, dass man die Augen und Ohren offen behalten sollte.

Hier die Livevideos der Session:

Molo Session mit Naïma

Molo Session mit Baspa Ricardo