Groundation [us] – NEUES DATUM
17.November 2021

Ort:
Kammgarn, Schaffhausen
Veranstalter:

KiK Kultur im Kammgarn


Main Act:

Groundation


Tickets:
Hier erhältlich

Generalüberholt, frisch ab Service und sie kommen immer noch ohne Veteraneneintrag durch die Kontrolle: Groundation

Die Band aus Kalifornien wurde 1998 von den drei Jazz-Schülern der «Sonoma State University», Harrison Stafford, Marcus Urani und Ryan Newman gegründet. Im Laufe der Jahre mausern sich Groundation zu einer der populärsten Bands der Szene und spielen sich mit ihrem, klar vom Jazz beeinflussten Roots-Reggae Sound in die Herzen ihrer Fans weltweit. Bis 2014 beglückt die Band, deren Name an den «Grounation Day» anlehnt (ein hoher Feiertag der Rastafaris), ihre Anhängerschaft fast jährlich mit einer neuen Platte. Dann kommt die Pause. Vier Jahre dauert sie. Genug Zeit für Frontmann Stafford, eine neue Generation zu züchten, um dann 2018 mit dem Album «The Next Generation» die neue Groundation-Ära einzuläuten. Mit Abgängern seiner früheren Schule, an welcher er zwischenzeitlich auch den Kurs «Die Geschichte der Reggae-Musik» leitet, besetzt er die Band neu. Der Anspruch ist wie immer hoch und das zahlt sich aus. Kompetent aber locker, gewohnt jazzy, aber auch verdammt groovy und funky klingt der Sound der nächsten Generation. Dazu sitzen bleiben? Leider unmöglich! Dafür geben wir die Abtanz-Garantie.