Authentisch aufgefrischt! Collie Herb veröffentlicht Remix-Version seines Albums

collie_herb_authentisch_remixedAuthentisch Remixed!: Der Oltener Singjay Collie Herb meldet sich pünktlich zum Jahresanfang mit einem neuen Projekt zurück und liess sein ‚Authentisch‘-Album von acht befreundeten Produzenten remixen. War sein Debütalbum noch eher im Bereich Reggae und Dancehall angesiedelt, erklingen nun die Songs in düsteren, elektronischen Frequenzen. Wir hören Jungle-Riddims, Bassmusic & HipHop-Beats, die u.a. von den Jungle Raiders aus Luzern, Max Rubadub und auch Loopsided – dem Produzenten des Originalwerkes – beigesteuert wurden. Spannend ist auch die dubbige Version von ‚C’est La Vie‘, die von Dubby Conquerors Bassist Elias alias Subarea gebastelt wurde.

Das Remix-Album gibt’s als Freedownload auf on.fb.me/1a3nzKZ.
Einfach den Like-Button auf der Collie-Page drücken und weiter geht’s zum Download.

collieherb_authentisch_remixed_2014_banner

 

INTERVIEW MIT COLLIE HERB über seine Highlights 2013, ‚Authentisch Remixed‘ & kommende Projekte

[Reggaenews.ch] 2013 ist vor wenigen Tage zu Ende gegangen. Ein turbulentes Jahr für Collie Herb mit Album-Release, Shows, Interviews & dem Gewinn des Swiss Singjay Clashs. Was hat dich selbst am meisten gefläshed im 2013?

[Collie Herb] 2013 war grossartig, es fällt mir schwer da ein Highlight herauszupicken. In der ausverkauften Schützi Olten zu spielen und die Leute zu rocken, war sicher toll. Und natürlich mein erstes richtiges Album, „Authentisch“, mit 14 Songs, welche ich auch nach 8 Monaten immer noch abfeiern kann. Flashen tut’s mich jedes Mal, wenn ich mit meiner Band oder DJ auf der Bühne stehe. Das sind unmittelbare, echte Momente.

Gut ein halbes Jahr nachdem du ‚Authentisch‘ released hast, veröffentlichts du als Free Download eine Remix-Version des Albums. Wie kam es zum Projekt?

Täglich entdecken neue Menschen mein Album. Ich wollte mit diesen Remixen einerseits noch einmal all jene Leute auf das Album aufmerksam machen, welche vielleicht den Zugang zu Reggae nicht haben, andererseits auch meinen musikalischen Output und Horizont erweitern.

Der Vibe des Remixalbums ist insgesamt eher düster. Wir hören HipHop und Bassmusic, dreckigen Jungle… eine ganz andere Stimmung als auf dem Album. Hast du extra Produzenten ausgesucht, die in diese Richtung produzieren oder Zufall?

Die Remixer sind alle befreundete Musiker, die ich irgendwann auf meinen Weg getroffen habe. Und obwohl alle einen komplett unterschiedlichen musikalischen Background mitbringen, tönt „Authentisch Remixed“ in meinen Ohren absolut organisch. Dieser eher düstere Vibe ist zwar eher Zufall, lässt jedoch meinen Texte nochmal Raum und beleuchtet neue Facetten der Songs.

Hast du in irgendwelcher Form Einfluss genommen aufs Resultat oder den Remixer absolute Freiheit gelassen?

Im Gegensatz zum Album habe ich keinen Einfluss auf die Produktionen genommen. Man hört also jeweils zu 100% und unverfälscht die Interpretation der beteiligten Künstler, was ich sehr spannend finde.

Deine nächsten Projekte im neuen Jahr?

Diesen Mittwoch fliege ich für 2 Monate nach Lateinamerika, und werde dort u.a. ein Video zu einem Tune drehen, welcher wohl niemand von Collie Herb erwartet hätte. Im April erscheint ein weiterer Video-Clip zum Song „C’est La Vie“, ausserdem werden wir mit Collie Herb & The Vibe Controllers fleissig touren, so Jah will. Wir sind gerade bei der Tour-Zusammenstellung, also liebe Veranstalter und Fans, meldet Euch bei uns (booking@studio73.ch) – es lohnt sich auf jeden Fall. 2014 wird toll! Big Up an Reggaenews.ch und alle LeserInnen!

Download auf on.fb.me/1a3nzKZ

Tracklist
1.     Intro (Lutzz Remix)
2.     Soundboy (Arem Remix)
3.     Profi (Alois Remix)
4.     Aues Verbi (Loopsided Remix)
5.     Ufem Dance (Max RubaDub Remix)
6.     Dänki Dra (Jungle Raider Remix)
7.     Babylon (XS Remix)
8.     C’est Le Dub (Subarea)
 
 

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/125004826″ params=“color=ff6600&auto_play=false&show_artwork=true“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]
[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/128492645″ params=“color=ff6600&auto_play=false&show_artwork=true“ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]