Collie Herb braucht „Ferie“ – neue Single draussen!

Collie Herb füttert die Urban Music-Schweiz seit Jahren konstant mit neuem Material. Seis mit Flow über Modern Roots Riddims, Partytunes inna Dancehall Stylee oder Mundartrap - Diversity ist definitiv ein Grundpfeiler des Oltner Singjays. Heute ist seine neuste Single "Ferie" erschienen. Wir haben uns das Ding angehört.

Reggae
Collie HerbFerieReviewSingle

Jede und jeder kennt den Moment: Die letzten Ferien liegen schon ein Weilchen zurück, der Alltag bedarf eines Tapenwechsels, Zeit für eine Auszeit! Thematisch dreht sich Collie Herb’s neue Single „Ferie“ um den Moment, wenn’s heisst „Beim Chef antraben und freundlich Ferien beantragen“.

Wer sich in Collie Herb’s Diskografie auskennt, merkt schnell: Diese Lyrics wurden schon früher Mal auf einem Tune verwendet – quasi in jamaikanischer Manier recyclet. Die Kombination mit Acid T erschien 2012 auf dem „Liebi & Hustle“ Mixtape. Damals bildete ein Hip Hop-Reggae-Hybrid die instrumentale Grundlage.

Auf der neuen Version wurde das Tempo um einiges gedrosselt und ein eher klassisch strukturierter Reggae-Riddim unterlegt. Dank Synthies und ein paar modern klingenden Drums wurde da ein durchaus uniquer Beat produziert. Handschrift Loopsided, unterstützt von Musikern von Collie’s Backingband The Mighty Roots.

Der Song plätschert ziemlich gemütlich vor sich hin und lässt dank Collie’s Witz immer wieder schmunzeln.

Die Single ist auf allen relevanten Plattformen als Stream oder Download verfügbar.