Creation Rebel „Hostile Environment“ – Album Review

Creation Rebel - "Hostile Environment"

VÖ:
06.10.2023 @
On-U Sound

Länge:
42:19

Trackliste:
1. Swiftly (The Right One) - Creation Rebel X Prince Far I
2. Stonebridge Warrior - Creation Rebel
3. Under Pressure - Creation Rebel
4. That’s More Like It - Creation Rebel
5. Jubilee Clock - Creation Rebel
6. This Thinking Feeling - Creation Rebel X Prince Far I X Daddy Freddy
7. Whatever It Takes - Creation Rebel X Denise Sherwood
8. Salutation Gardens - Creation Rebel
9. Crown Hill Road - Creation Rebel
10. The Peoples’ Sound (Tribute To Daddy Vego) - Creation Rebel
11. Off The Spectrum Creation Rebel

Reggae
Creation RebelHostile EnvironmentOn-U SoundReggaeReviewRoots

Wow, wer hätte das gedacht? Da kommt völlig unvermittelt und nach 40 Jahren plötzlich ein neues Album der legendären Creation Rebel um die Ecke. Adrian Sherwood, der ebenso legendäre Inhaber und Produzent des On-U Sound Labels und die ehemalige live Band des ikonischen Prince Far I lassen bitten. Mit mehreren Samples und donnernden Gesangslinien aus dem On-U Archiv des letzteren als „Voice Of Thunder“ bekannt gewordenen Chanters, ist dieses Album schon allein für dessen Fans ein absolutes Muss.

 

Musikalisch zwischen luftigen One Drops, bläserlastigen, experimentellen und psychedelischen Steppers scheint hier die Zeit stehen geblieben zu sein. Wäre da nicht das rastlose On-U Sound Mastermind Sherwood, der auch 2023 immer neue Akzente setzt und den Sound up to di time bringt. So klingt das komplette Album gleichzeitig modern und traditionell. Eine schöne Gelegenheit um mal wieder sein eigenes Soundsystem mit frischem Material zu bestücken und/oder einen Blues-Dance mit eben diesem zu besuchen.

 

Der Albumtitel „Hostile Environment“ bezieht sich auf die umstrittene Politik der ehemaligen britischen Premierministerin Theresa May gegenüber Asylbewerbern und dem jüngsten Windrush-Skandal. Entsprechend politisch sind Songtexte und -titel von Tunes wie „The People’s Sound (Tribute to Daddy Vego)“, „Under Pressure“ oder „Stonebridge Warrior“. Letzterer übrigens ein heisser Anwärter auf den gefeierten „Last Tune“ auf dem Dance!

 

 

Die fetten, entschleunigten und zwingenden Tunes lassen einen sowohl musikalisch, als auch inhaltlich nochmals in die Zeiten der musikalisch militanten „Punky Reggae Party“ eintauchen, wo unter anderem Bands wie The Clash mit Toots & The Maytals oder aber eben Creation Rebel gemeinsam auftraten und soziale Missstände anprangerten. Diese Haltung ist leider in den letzten Jahren (und Jahrzehnten!) viel zu selten geworden. Das On-U Sound Label veröffentlicht mit „Hostile Environment“ also nicht nur ein brilliantes, modern produziertes, klassisches Dub_Reggae Album, sondern ruft gleichzeitig implizit zu mehr political consciousness auf.

Mehr kann man vom ersten Album nach vier Dekaden sicher nicht verlangen.