Dub statt Tannenbaum: Dub Spencer & Trance Hill veröffentlicht „Christmas in Dub“

Alle Jahre wieder dieselbe Platte mit kitschig-süssen Weihnachtsliedern hören? Wenn du darauf keinen Bock hast: Dub Spencer & Trance Hill bieten eine Alternative. Christmas in Dub heisst ihr neues Album und überzeugt mit einer fröhlich-psychedelischen Grundstimmung.

Dub
AlbumChristmas in DubDub Spencer & Trance HillReviewUmberto Echo

Christmas in Dub. Das klingt zunächst einmal… lustig? Befremdlich? Interessant? Auf jeden Fall hätte man wahrscheinlich nicht gleich darauf gewettet, dass das neue Album von Dub Spencer & Trance Hill ein Weihnachtsalbum wird. Und doch ist es so geschehen! Ein Album mit 12 weihnachtlichen Tracks. Sie tragen namen wie «Oh come, little Children Dub» oder «Silent Night Dub» und basieren dementsprechend auch auf diesen bekannten Weihnachtsliedern.

Dadurch, dass die Melodie im Bass gespielt wird, sind diese Lieder teilweise kaum mehr erkennbar. Doch beim genauen Hinhören hört man die spannende Mischung von weihnachtlichem Flair und karibischen Vibes, welche durch Gitarre, Melodika und Sound-Effekte zustande kommt. Doch auch düstere, psychedelische Tracks wie zum Beispiel der «Morgen kommt der Weihnachtsmann Dub» sind auf diesem Album zu finden. Grundsätzlich ist das wohl das ruhigste Album von Dub Spencer & Trance Hill. Bei der Entstehung scheint also doch ein wenig Besinnlichkeit eingeflossen zu sein.

Alles in Allem ist Christmas in Dub also ein souveränes Werk mit der nötigen Prise Humor. Dieses Album ist vielleicht nicht für die Ewigkeit, doch sicher gerne für das alljährliche Weihnachtsfest geeignet. I wish you a merry psycedelic christmas!

Dub Spencer ist mit der neuen Platte on Tour. Morgen Freitag feiern die vier Luzerner Plattentaufe in der Schüür. Alle Weiteren Daten der Tour hier zum Eintragen in die Agenda. Gold- statt Rotstift sicherlich angebracht.

Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen und Text