.
Der Zürcher Elijah Salomon bringt diesen Freitag seinen zweiten Dub-Release raus und überlässt die Intepretation seiner Studiospuren dem jamaikanischen Produzenten John John, sowie Joe Ariwa aus England. Mit Joe Ariwa und den Dubby Conquerors spielt er diese Woche auch eine kleine Releasetour in Basel, Schaffhausen und Zürich.
Dub – die Musik, welche als Vorgänger aller elektronischer Musik wie Techno, House, Trance und vielen anderen Stilen gilt, hat seine Ursprünge in den 70er Jahren in Jamaika. Beim Dub ist der Engineer König und lässt die Spuren eines Reggae-Instrumentals durch allerlei Space Echoes, Delays und sonstige Effekte rattern: ins Weltall und wieder zurück.
Im April 2016 veröffentlichte der Zürcher Künstler Elijah Salomon unter dem Titel «Dub Ripe Fruit».
Nun spannt der umtriebige Sänger und Produzent wieder mit dem Londoner Dub-Produzenten Joe Ariwa zusammen, diesmal gesellt sich aber ein weiterer Engineer dazu, nämlich kein geringerer als John John, Sohn des Dancehall- und Dub-Königs King Jammys aus Jamaika. Zusammen lassen sie Elijah Salomons kürzlich veröffentlichtes Album «Salomon» durch die Effektgeräte und Mischpulte rattern und es entstand ein Dubwerk, dass sich mit den Klassikern dieser Musik messen
kann.
Diese Woche präsentiert seine neue Dub-LP live zusammen mit Joe Ariwa, an den Gigs in Schaffhausen und Zürich zusammen mit seiner ersten Band „The Dubby Conquerors“.
Release digital: 5. Mai 2023 | One Camp Records
LIVE
3.5: Elijah Salomon & Joe Ariwa – Atlantis Basel
5.5: Elijah Salomon & Joe Ariwa + Dubby Conquerors im Tap Tap Schaffhausen
6.5.: Elijah Salomon & Joe Ariwa + Dubby Conquerors in Amboss Rampe Zürich