Preview aufs Enter The Dancehall Festival @ Rote Fabrik (10. + 11.07.2015)

Enterthedancehallfestival2015_rotefabrikDas war eine Ankündigung: Ohne grosse TamTam im Voraus machte die Rote Fabrik im April bekannt, dass im zweiten Juli-Weekend (10.07 + 11.07) zum ersten Mal das ‚Enter The Dancehall‘ Festival stattfinden wird.

Während zwei Tagen werden Top-Acts aus Jamaika wie Beres Hammond mit seiner Goldstimme, der ehemalige Vybz Kartel Schützling Popcaan, die Roots-Newcomerin Jah9, Exco Levi oder Tarrus Riley mit seinem Saxophon-Genie Dean Fraser und Alaine auftreten. Ebenfalls im Line Up sind der lokale Dancehall-Hero Stereo Luchs, der nach einer längeren Pause endlich wieder einmal mit den Scrucialists spielen wird.

Stattfinden wird das ‚Enter The Dancehall‘-Festival auf der Sommer-Bühne direkt am See – immer mit der Option auf Verlegung ins trockene Innere der Roten Fabrik. Wir sind aber optimistisch, dass sich das Wetter von der sonnigen Seite zeigen wird und uns einen unvergesslichen Abend bescheren wird.

Nach den Konzerten wird im Extra-Classic-Vintage-Floor weitergehen, wo diverse Sounds wie Boss-Hifi, Belly Ranking oder Doublechin von Real Rock Jamaican-Classics von Ska bis Early Dancehall auflegen werden, sowie eine Photoslide-Show mit Flyer und Bilder aus den vergangenen 15-Jahren der ‚Enter The Dancehall‘-Reihe und natürlich ist auch für Food gesorgt.

Alle Infos zum zweitägigen ‚Enter The Dancehall‘-Festival sind zu finden auf www.rotefabrik.ch, respektive unten aufgeführt. 

Line Up & Zeitplan FR 10.07
19.15: Stereo Luchs & The Scrucialists feat. Philipp Albrecht
21.00: Beres Hammond & The Harmony House Band
01.00: Popcaan

enterthedancehall_1_2015
Line Up & Zeitplan FR 11.07

19.15: Jah 9 & Dub Asante
21.00: Tarrus Riley & Blak Soil Band feat. Dean Fraser & Alaine
01.00: Exco Levi

enterthedancehall_2_2015

Extra Classic Vintage Floor! (jeweils ab 22.30)
Im Fabriktheater ab 22.30 h Original Rocksteady, Ska, Dub, Reggae, Rub-A-Dub on Extra Classic Soundsystem! Dj’s: Belly Ranking, Doublechin, Jah Melody, Tigger, Buzz, Lukee (Stepaz Sound), Slechmann, Midnight Drifters…

ENTER THE DANCEHALL FESTIVAL @ Rote Fabrik 
Eintritt: Tagespass pro Tag je 48.- (nur Abendkasse)
Doors: 18.00

1429195476_flyerreggaefestival_rf_july15

Pressetext
Wir sind nicht alleine in unserem Kampf gegen Babylon. Wir sind nicht alleine in unserem Kampf gegen Mauern, Machtwillkür und Mobbing. Und wir sind auch sicher nicht die einzigen, die diesen Kampf friedlich führen – geleitet von der Kraft der Musik, deren Ursprung die Karibik ist. Um sich dieses Umstands zu vergewissern und herausragenden Reggae in nahezu all seinen Spielarten zu geniessen, bietet sich das zweitägige Enter The Dancehall Festival an, welche das Musikbüro der Roten Fabrik diesen Juli ausrichtet. Grosse Namen aus Jamaika wie Beres Hammond oder Popcaan werden dort ebenso zu hören sein wie Tarrus Riley aus New York, Stereo Luchs aus Zürich, Panza aus Berlin und das Silly Walks Soundsystem aus Hamburg. Auf der Sommerbühne direkt am See erwarten die Besucher mal sehnliche, mal scharfe Töne, denen es nicht an Rhythmus und Feuer fehlen wird.

Den klangvollsten Namen des Line Ups hat zu Recht Hugh Beresford Hammond, kurz Beres Hammond, aus Annotto Bay. Der 59-Jährige startete seine Karriere im Jahr 1976 mit einem Album, dessen Titel exzellent umschreibt, welche Genre sich in seiner Musik hauptsächlich mischen: «Soul Reggae». Aber auch Disco, Funk, Lovers Rock und weitere Groove-Spielarten sind fester Teil seines Repertoires. Besonders gespannt sein darf man auf die Auftritte des Dancehall-Prinzen und Vybz Kartel-Schützlings Popcaan, der dem urbanen Jamaika den Puls fühlt und dem mit exzellenter Liveband – mit von der Partie: Saxofonist Dean Fraser – anreisenden Tarrus Riley. Riley, 36 Jahre alt und Teil der jamaikanischen Riley-Musikerdynastie, erklärt in seinen Songs immer wieder das Verlangen, die Sehnsucht und die Annäherung von Mann und Frau zum Thema und bettet die Zuhörer weich in Melodie und Rhythmus.

Daneben gilt es an diesen zwei Tagen auch eher unbekanntere Künstler wie Jah9 und Exco Levi zu entdecken, ganz getreu dem Motto des Labels Enter The Dancehall, das sich bereits seit 15 Jahren Musik der Kultur unter dem Banner der Rastafari-Flagge verschrieben hat. Vor und nach den Livekonzerten sorgen Soundsystems aus nah und fern dafür, dass Bewegungsdefizite aufgeholt und Wissenslücken geschlossen werden und Clarke’s -a Taste of Jamaica für das kulinarische Wohlergehen.