Fotos von General Levy & Collie Herb in Bern im Gaskessel (13.12.2013)

generallevy_bern13_150

Der Reggae, Dancehall und Jungle-Artist General Levy war im Dezember im Gaswerk in Bern. Tommy Heizmann hat ihn begleitet und den Tag mit Fotos und Bericht festgehalten.

Schon früh Morgens um 11:00 landete General Levy am Flughafen Basel wo es dann direkt weiter ins Soundmax Studio ging, wo Dubplates gevoicet wurden. Gegen 17:00 war alles fertig und Levy machte sich auf den Weg Richtung Hotel in Bern. Mit einem Line-up, das sich sehen lassen konnte ging die Selectors Choice im Gaskessel Bern in die fünfte Runde. Kein geringerer als General Levy war als Headliner angekündigt. Mit seinem Über-Hit „Incredible“  in den 90ern, trug der aus London stammende MC sich in die Musik-Geschichtsbücher ein.  Jetzt, 20 Jahre später hat er noch nichts von seiner musikalischen Qualität eingebüsst, wie wir an diesem Abend noch erfahren sollten! Nach 4 reinen DJ-Dances war es nun also gegen Ende des Jahres Zeit für die erste Live-Show. Als Warm-up konnten der oltener Sänger Collie Herb verpflicht werden, der die überschaubare aber enthusiastische Crowd gegen Mitternacht aus den Ecken holte und zum ersten mal tanzen liess. Das Fundament war nach einer halben Stunde gelegt und alle warteten nun nur noch auf den Big Shot aus England. General Levy, eine Mischung aus Reggae, Dancehall, Ska, Jungle und Drum’n’Bass. Vom ersten Tune an zog er Massive in seinen Bann, kein Wunder mit über 20 Jahren Bühnenerfahrung!

Als backing DJ fungierte Remix-Junkie Max Rubadub. Mit einer Routine von der mancher Artist nur träumen kann, Power und stimmlicher Ausdauer gab er 20 seiner Songs zum Besten. Professional Ganja Smoker, Shake, Oulala, Flipping and Flapping und natürlich Incredible, um nur einige seiner Top-Tunes zu nennen. Das Partyvolk kochte und als nach gut einer Stunde das Konzert offiziell zu Ende war schrien natürlich alle nach mehr vom Mann der gebürtig aus Trinidad und Tobago stammt. Mehr als 2 Zugaben gab es allerdings nicht mehr, reichte aber um alle Anwesenden glücklich in die Nacht zu entlassen. Die Afterparty bestritten danach die DJs Mista Sanchez und Max Rubadub. Man darf gespannt sein wer und was sich noch präsentieren werden im Gaskessel Bern! Fakt ist, Reggae ist definitiv zurück im Kult-Club in Bern und wir werden ihn weiter pushen um noch weitere unvergessliche Abende zu verbringen! Die nächste Selectors Choice ist am 11. Januar 2014.

Fotos: Tommy Heizmann
Text: Tommy Heizmann / Sanchez

[nggallery id=74]