Fussball und Reggae – kick ball like a Maradona

Nicht nur Bob Marley liebte das Kicken nach dem runden Leder über alles - Fussball und Reggae passen seit jeher gut zusammen. 2019 finden weder Fussball-EM noch -WM statt. Trotzdem bleibt Fussball im Reggae topaktuell.

Reggae
Ajax AmsterdamBob MarleyElijahGuillaume HoarauKy-Mani MarleyMacka BOpen Season

Bestes Beispiel für die Kombination von Fussball und Reggae ist der Tune «Three Little Birds». Seit Jahren ist es die Einlaufhymne des erfolgreichen Clubs Ajax Amsterdam. Fankurve feat. Bob’s Sohn Ky-Mani Marley live aus der Johann-Cruyff-Arena!

Heissblütige Fussball-Fans hierzulande sind die Jungs und Mädels von Open Season, welche den Song «Stand Together (Tous Ensemble)», der für die EM 2016 geschrieben wurde, nochmals als Remake für den Meister-Song von YB herausgaben und sich dabei deren Star-Stürmer Guillaume Hoarau ins Boot bzw. ans Mic holten.

Aktuell sind zwei weitere, brandneue Tunes zum Thema im Umlauf: Während der Zürcher Reggae-Sänger Elijah Salomon eine Hommage an seinen geliebten FCZ als limitierte 7inch herausgibt, widmet sich Veteran Macka B mit «Kick Racism Out Of Football» einem leidigen Thema in den Fussball-Stadien.

Welche Tunes haben wir noch nicht auf dem Radar? Schreib uns auf facebook oder Instagram!