Internationale Reggae-Festivals: Overjam, Slovenien (inkl. Verlosung)

Das Overjam Festival in Slovenien hat sich mittlerweile zu einem Insider Tip entwickelt. Das Openair im wunderschönen Naturschutzgebiet am Fluss Soča findet dieses Jahr vom 10. bis 15. Juli statt. Wir haben Tickets für euch.

DancehallDubReggaeSka/Rocksteady

Die Fans des wunderschönen Rototom Festivals (ein Feature dazu gibt’s nächste Woche) kamen bisher leider nie in den Genuss des einzigartigen Overjam Festivals. Bisher! Denn erstmals findet das Overjam nicht mehr am selben Datum statt und wurde in den Juli vorverschoben.

Das Festival ist von der wunderschönen Natur Tolmins und des Soča-Tals umgeben und lässt sich deshalb mit keinem anderen Reggae-Festival vergleichen.

Zum siebten mal findet dieses Festival in Slovenien statt und zieht Reggae-Fans aus ganz Europa an. Nebst der noch sehr kleinen aber wachsenden slovenischen Reggae-Szene, sind insbesondere die italienischen Reggae-Fans zahlreich am Start. Das Festival liegt nämlich direkt an der Grenze zu Italien. Diese geografische Grundlage und auch die Nähe zu Österreich führt einmal im Jahr zu einem einzigartigen Musik-und Kulturenmix, den man so sonst nirgends findet. Junge slovenische Reggae-Bands spielten die vergangenen Jahre zwischen jamaikanischen Headliners und europäischen Reggae-Stars wie Alborosie, Stylo G oder Mellow Mood. Jedes Jahr gehostet von der Genfer Reggae-Legende Asher Selector.

Nebst der Hauptbühne treffen an der Beach-Stage (am Fluss) und auf der Dancehall Stage Sounds aufeinander, die an einem gewöhnlichen Dancehall-Event kaum Ihre Wege kreuzen würden: Von Dub über Jungle, Drum & Bass, Reggae, Dancehall, Ska, bis hin zu Dancehall von Juggling-Sounds oder Clash-Sounds ist alles mit dabei.

Dieses Jahr konzentrierten die Booker ihr Heavy-Weight Programm lediglich auf drei Tage auf der Hauptbühne: Hier reichen sich von Donnerstag bis Samstag hochkarätige Künstler das Mic weiter: Ziggi Marley, Mellow Mood, Protoje, Macka B, New Kingston – nur um einige davon zu nennen.

Das Party-Programm beginnt aber bereits am Dienstag 10. Juli am Beach, auf der Dancehall Stage und auf der Dub Stage: Hier trifft man auf Namen wie Warrior Sound, Coxson Sound, Brother Culture oder Umberto Echo. Auch einige Representatives aus der Schweiz sind am Start: Clash Champion Ma Gash Intl., Legende Asher Selector oder Luzern’s Selecta Iray vom Uppressor’s Sound.

Reggaenews.ch verlost 3 Tickets fürs Overjam 2018. Einfach eine Mail mit einer guten Begründung weshalb gerade du gewinnen solltest an win@reggaenews.ch senden und mit etwas Glück gehst du gratis aber bestimmt nicht umsonst ans Overjam 2018!