Interview mit iLLBilly Hitec über ‚Reggaetronics‘ und Tour mit Dactah Conda & Tribuman

Reggae

illbilly-hitecDas Berliner Projekt ‚iLLBilly Hitec‚ hat sich in den letzten Jahren den Ar*%& abgetourt. Kein Wunder also, dass auf dem Cover ihres ‚Reggaetronics‚-Albums ein vollbepackter Bus abgebildet ist. Egal ob auf CD oder Live – iLLBilly Hitec sprüht nur so von Energie und ist derzeit einer der sehenswertesten Liveacts Deutschlands. Egal ob am sonnigen Nachmittag aufm Festival oder zu später Stunde im dunklen Clubs, iLLBilly Hitec bringt die Massive zum Kochen – von Berlin bis nach Indien oder Mexiko.

Aktuell sind iLLBilly Hitec unterwegs mit dem Spanier Dactah Chando und Tribuman aus Frankreich und werden am FR 1. November in der Gletscherspalte in Engelberg spielen. Alex, Drummer von iLLBilly Hitec, verrät uns im Interview mehr über die Band und die aktuelle Tour.

illbilly_2012_reggaenews_hitec

[Reggaenews] Wer steckt hinter Illbilly Hitec und welchen musikalischen Hintergrund habt ihr?

iLLBiLLY HiTEC, das sind Thomas und Alex (ich). Wir produzieren zusammen die Musik, kommen aber aus ganz unterschiedlichen Musikrichtungen. So ist Thomas ein großer Fan von Break Beats, Hip Hop und Reggae, ich dagegen eher in der elektronischen Musik und dem Rock zuhause. Reggae zeckt mich aber natürlich auch an, zumal sich der Vibe dieser Musik prima auf andere Stile übertragen lässt. Und diese Mischen von Stilen machen wir ja vorwiegend…

Viele Elemente eures Sounds erinnern mich an Platten aus London, ein wichtiger Ort für elektronische Musik, aber auch Reggae und das Epizentrum der 90ger Jungle und Drum’n‘Bass-Szene, die diese beide Stile miteinander verbunden hat. Seit ihr mit der ‚London-Schule‘ grossgeworden?

Naja, unbewusst hat uns das sicherlich schon auch beeinflusst, wobei ich persönlich zu der Zeit eher in der Ska-Punk Ecke angesiedelt war und meine Bands hatte. Als wir 2008 angefangen haben,mit iLLBiLLY HiTEC zu produzieren, haben wir eher aus den Bauch raus gehandelt und geschaut was kommt. Einige der ersten Nummern wie East To West oder Nuff A Dem waren das Resultat. Durch die ersten Shows und damit verbundenen Parties hat sich diese Welt und die Musik aus den 90ern erst so richtig für mich erschlossen.

Ihr habt einen sehr vollen Tourplan und seit konstant unterwegs. Inwiefern spiegelt sich dies in eurem Debütalbum ‚Reggaetronic‘ wieder?

Die Touren prägen natürlich schon sehr. Wir arbeiten immer wieder an den Strukturen der einzelnen Songs sowie der gesamten Show. Zum anderen treffen wir auch jede Menge andere Musiker, die uns Ideen geben, oder mit denen wir gemeinsame Sache machen. Bei der Platte haben wir deshalb auch viel Wert darauf gelegt, den Live-Sound einzufangen. Durch die live-Drums und den Gästen erhält die Platte eine ganz andere Dynamik als eine super komprimierte Clubsingle…

Mit ihrem Sound spricht Publikum aus verschiedenen Genre’s an und ihr spielt teils an ‚klassischen‘ Reggae-Festivals, aber auch an ganz anderen Anlässen. Inwiefern unterscheidet sich die Vibes im Publikum eines Reggae-Jam und Fusion Festivals?

Jedes Festival hat natürlich sein ganz eigenes Flair und ein eigens Publikum… das liegt nicht nur am Genre. Natürlich reagiert eine eher elekto-affine Crowd auf bestimmte Parts anders als ein Rock- oder Reggaepublikum. Da bei uns aber die Live Elemente die gesamte Show verbinden, und Reggae sich als roter Faden durch das Konzert zeiht, gehen die Leute insgesamt gut mit. Manchen ermöglicht die Kombination der Stile ja auch überhaupt erst den Zugang zum Reggae… und den wollen wir ja eben auf unsere Art promoten!

Auf der aktuellen Tour werdet ihr nicht von MC Longfingah begleitet, tretet aber mit Tribuman und Dactah Chando auf. Wer sind diese beiden Artists und was kann man von iLLBilly Hitec live erwarten?

Tribuman und Chando haben wir auf Festivals kennengelernt und nach ersten gemeinsamen Shows auch auf das Album eingeladen. Für diese Tour wollten wir einfach mal mit den beiden intensiver Arbeiten und eine Show mit für uns neuen Einflüssen ausarbeiten. Dadurch, dass Tribuman auf Französisch, und Chando auf Spanisch singen, bekommen unsere Riddims eine ganz andere Farbe. Ausserdem spielt Tribuman auf den Shows auch Trompete, was natürlich nochmal einen tollen Effekt in die Show bringt. Wir haben natürlich auch einige Songs aus den jeweiligen Shows der beiden geremixt und integriert.Entstanden ist eine runde Show, die sehr musikalisch und trotzdem clubbig ist… und mal völlig ohne Patwa auskommt.

 iLLBilly Hitec spielt zusammen mit Dactah Cando & Tribuman am 1.11 in Engelberg in der Gletscherspalte auf. (Link)

illbilly_fb_header

Reggae