Irie Shottaz veröffentlichen den „Downstairs Riddim“ (Free Download)

 

Tracklist:

01. Jahjahman – Du Bon Côté
02. Etobasi – S’ischs Wert
03. Pyro – Glaub Nit Alles
04. Monokultjah – Weniger Isch Meh
05. Jahmool – Kei Kampf
06. Gekko – Sunne Im Herz
07. Sista Lin – Summer (feat. Sasa)
08. Irie Shottaz – Downstairs Riddim

Reggae

Diese Jungs stoppen vor nichts. Der eine oder andere mag sich noch daran erinnern als die Irie Shottaz mit Künstlern wie Cookie the Herbalist und weiteren „on di road“ waren und sich um die besten Konzert- und Partyfotos kümmerten. Damit füllten sie damals eine Lücke und die Shots von Irie Shottaz waren bald jedem bekannt. Kein namhaftes Event verging ohne die Präsenz eines „Irie Shooters“. Doch damit gaben sich die Shottaz nicht zufrieden. Die durch die Fotografie entstandenen Vibes und Connections verhalfen den drei Baslern bald auch zu dem einen oder anderen DJ-Gig. Aber auch das war noch nicht genug. Der nächste Schritt war das eigene Studio und eigene Musik zu veröffentlichen. Und wieder füllen sie damit eine Lücke im Schweizer Reggae-Geschäft: Es mangelt wie noch nie zuvor an musikalischen Plattformen für aufstrebende Künslter.

 

Sogenannte Riddim Selections (= Song-Compilations mit verschiedenen Künstlern auf einem Instrumental) verhalfen aufstrebenden Künsltern seit Jahrzehnten zu Chancen sich zu präsentieren. Eine Chance, seinen Song auf dem selben Release wie grössere „Zugpferde“, grössere bekanntere Namen, zu präsentieren. Was einst die „B-Seiten“ der 7-inch Platten waren, wurden später die hinteren Nummern auf Riddim-Selections.

Nach diesem jamaikanischen Prinzip arbeiten auch die Irie Shottaz. Ihre neuste Riddim Produktion, der „Downstairs Riddim“ enthält nämlich einige angenehme Überraschungen. Eröffnet wird die Selection vom französischen Jajahman aus Mulhouse, gleich an der Grenze zu Basel. Zwei weitere immer wieder gerne gehörte Gäste auf Irie Shottaz Produktionen sind Etobasi, welche die dauernde pausenlose Arbeit besingen. Genau so gern gehört ist Monokultjah, von dem noch weitere Irie Shottaz Kollaborationen zu erwarten sind. Für die besagte Überraschung sorgen Beiträge vom Basler Rapper Pyro oder der Mundart-Sängerin Sista Lin. Also wer denkt er/sie kennt die Reggae-Szene der Schweiz schon in- und auswändig und behauptet da läuft eh, nichts mehr, checkt die neue Irie Shottaz Selection. Ebenfalls zu hören sind Gekko (Olten) und Jahmool (Bern).

Irie Shottaz, you gwaan good!

Hier gehts zum gratis Download der Riddim Selection