Jamaica Vibes aus dem Zürcher Oberland

Big Jamaican Vibes aus dem Zürcher Oberland für deine Ohren!
Los Billtones mit ihrem Debut "For A While".

 

 

Konzertdaten:

Samstag, 28. Januar
Langenthal, CH – Langenthals Autonomes Kulturzentrum

Samstag, 8. April
Genf, CH – La Makhno

Samstag, 8. Juli
Untergrimming, AT – Untergrimming
Reggae
CH-ReggaeEarly ReggaeLos BilltonesReggaeRocksteady

Immer wieder scheint es als würde sich die Geschichte wiederholen. Diese Aussage kann guten oder schlechten Momenten gewidmet werden. Im Dezember 2022 war dieser Gedanke, oder diese Aussage, definitiv einem wunderbaren Moment gewidmet.

Um Weihnachten 2022 releaste die Zürcher Gruppe Los Billtones ihr Debut «For A While». Auf zehn Tracks können wir uns zurück in die 60er und 70er Jahre versetzen. Ska wird langsamer, Ska wird zu Rocksteady und Early Reggae. Dort lässt sich das Album einordnen.

Los Billtones sind sieben an der Zahl. Dreistimmiger Gesang, eine starke Bläsersektion und die stimmigen Orgeln hinterlassen Wärme in Ohren und Herz. Inspiriert von The Paragons oder Keith&Tex beschreiben Los Billtones selber: «Satte Riddims, souliger Gesang und grosse Gefühle».

Die ersten Songs sind bereits 2019 entstanden. Im Oktober 2020 wurden dann die letzten Songs wie «Dark And Stormy» fertig geschrieben.

Der Sound selber erinnert nicht nur vom Arrangement an die damalige Zeit. Das ganze Soundbild scheint von einer Schallplatte von damals zu stammen. Weich, warm und manchmal auch ein bisschen kratzig. Alles in allem ziemlich authentisch.

Lieblingstrack: „Gunman“