Keith & Tex & The Skatalites: Zwei legendäre Acts besuchen in die Schweiz

keith_tex_2014_150Jamaikanische Musiklegenden am Weekend auf Schweizer Bühnen: Am kommenden Freitag kriegt Schaffhausen Besuch des legendären Duo’s Keith & Tex und am Samstag spielen die Skatalites anlässlich ihres 50igten Bühnenjubiläums in Baden.

KEITH & TEX im Taptab / Schaffhausen – FR-25-04-2014
Die beiden Sänger gelten mit Singles wie ‚Tonight‘, ihrer Version von ‚Stop That Train‘ oder ‚Let Me Be The One‘ zu den prägendsten Acts der kurzen aber sehr produktiven Rocksteady-Ära Ende der 60er Jahre. Ihre aktive Zeit im Musikbusiness war aber sehr kurz, denn schon 1970 wanderten sie nach Kanada, respektive in die USA aus. Keith Rowe, der sich der US-Army anschloss, nahm noch einige Solosingles auf, darunter auch das mystische ‚Groovy Situation‘, das bei einem Besuch in Jamaika im Black Ark Studio von Lee Scratch Perry entstanden ist.

Erst 1997 schlossen sich Keith & Tex wieder zusammen, veröffentlichten ‚Together Again‘ und spielten wieder Liveshows. Erst im letzten Jahr  – rund 45 Jahren nach ihren unsterblichen Rocksteady-Klassiker- standen Keith & Tex zum ersten Mal auf einer deutschen Bühne und jetzt am nächsten Freitag folgt das CH-Debüt mit einem Gig im Schaffhauser Taptab. Don’t miss this breathtaking rocksteady-duo!

The SKATALITES im Merkker  / Baden – SA-26-04-2014
Am Samstag zelebrieren dann die Skatalites ihr 50igtes Bühnenjubiläum. Die bekannteste und älteste aktive Skaband der Welt schloss sich 1963 zusammen und vereinte mit Tommy McCook und Roland Alphonso (beide Saxophon), dem Posaunisten Don Drummond oder dem Pianisten Jackie Mittoo einige der talentiersten Musiker Jamaika’s in einer Formation. Die Skatalites agierten sowohl als instrumentale Skaband, aber auch als Studioband, die verschiedenste Sänger begleitete. Darunter waren auch die ersten Hits der ‚Wailers‘, die ihren Skahit ‚Simmer Down‘ mit den Skatalites im Studio One einspielten. Schon bald darauf trennten sich die Skatalites wieder, formten sich später aber wieder zusammen und tourten seitdem rund um die Welt.

In der heutigen Formation sind noch der Altsaxphonist Lester Sterling und die Sängerin Doreen Shaffner aus der Gründungszeit dabei. Zwangsläufig wurden neue Mitglieder rekrutiert, die den Skatalites Sound ehrbürtig am Leben halten.

keith_skatalites_flyer