Lakesplash 2015: Das Line Up ist draussen !

lakesplash2014-aftermovieLakesplash Time Again: Schon bald beginnen einheimische Reggae-Fans wieder die Tage runter zu zählen bis zum ersten Juli-Weekend, wenn in Twann bei Biel das Lakesplash 2015 stattfinden wird.

Vorige Woche haben die Lakesplash-Organisatoren das Programm für 2015 bekanntgegeben und dürfen sich selbst wieder auf die Schulter klopfen. Mit Protoje, Jesse Royal und Exco Levi sind gleich drei der momentan spannendsten Jamaikanischen Reggae-Acts verpflichtet worden, die frischen Wind in die Szene brachten. Über Headliner Protoje muss man nicht all zuviele Worte verlieren, ist er doch mit seinem ‚Ancient Spirit‘-Album in diesen Tagen allgegenwärtig und läuft sogar im SRF3-Tagesprogramm rauf- und runter.

Eröffnet wird der Freitag von den Basler Kalles Kaviar. Die Schweizer Urgesteine zelebrieren den Original-Ska der 60er Jahre, spielen Funky-Reggae und haben auch smoothe Rocksteady-Nummern im Repetoir. Live absolut unschlagbar und voller Spielfreude. Wie auch im letzten Jahr werden wieder die Dubby Conquerors auftreten, diesmal gleich mit zwei Sängern: Clay und Exco Levi. Clay ist in Jamaika geboren, lebt nun aber in England und wurde mit seinem Geheimtipp ‚London Town‘ bekannt. Im Moment arbeitet er intensiv mit Silly Walks Discotheque aus Hamburg zusammen und hat einige vielversprechende Singles released.

Die zweite Dubby Conquerors Show ist mit Exco Levi, mit dem die Zürcher Backing Band schon am Rototom in Spanien zusammengespielt hat. Zu seinen bekanntesten Songs gehören ‚Wicked Evil Man‘ mit Busy Signal, ‚Save The Music‘ und ‚Storms Of Life‘ und sein aktuelles Album ‚Country Man‘ festigt seinen Status als eine der führenden Stimmen des Modern Roots.

lakesplashfreitag2015

Am Samstag treten als erstes Iwacu auf. Das 2014 gegründete Projekt besteht aus fünf gestandenen Musikern, die schon in verschiedensten Bands aktiv waren. Sänger ist der Ruanda-stämmige Ras Ngabo, der auch bei der Welschen-Reggae-Band ‚Jah Man Gang‘ gesungen hat. Zwei Jahre nach ihrem letzten Auftritt kehren Schwellheim mit ihrem brandneuen Album ‚Musik Für Di‘ zurück ans Lakesplash und mit ihrer Powershow und Baseldytschen-Lyrics werden sie Twann einheizen.

Headliner des Samstag sind dann die beiden ‚Reggae Revivalisten‘ Jesse Royal & Protoje aus Jamaika. Ersterer hat mit einem von Major Lazer produzierten Mixtape für Furore gesorgt und hat auch ‚Royally Speaking‘ der Reggae-Gemeinde seine Wortgewandheit unter Beweis gestellt. Mit Auftritten als praktisch allen grossen Reggae-Festivals ist Protoje mittlweile schon ein alter Hase im europäischen Festivalbusiness und weiss die Leute in seinen Bahn zu ziehen mit seiner zugleich Retro, aber dennoch modernen Intepretation des Roots-Reggae’s.

lakesplashsamstag2015

Für die Afterparty sorgen am Freitag Silly Walks Discotheque & Roots Rocka Tribe und am Samstag die Zürcher vom ZHion Sound. Lakesplash wir freuen uns.

Freitag, 03.07.2015
Kalles Kaviar
Clay feat. Dubby Conquerors
Exco Levy feat. Dubby Conquerors
Silly Walks Soundsystem

Samstag, 04.07.2015
Iwacu
Schwellheim
Jesse Royal
Protoje
Zhionsound soundsystem

Vorverkauf auf http://www.starticket.ch/0ShowInfo.asp?ShowID=88661&ShowDetails=1
www.lakesplash.ch

lakesplash2015_banner1