Mani Matter Tribute: 50 Jahre Hemmige & Zündhölzli

Am 24. November 2022 jährt sich zum fünfzigsten Mal der Todestag von Mani Matter.

Reggae
Collie HerbMani MatterTribute

Am 24. November 2022 jährt sich zum fünfzigsten Mal der Todestag von Mani Matter. Sprachkünstler, Lyrisches Genie, Menschenkenner und in anderem Sinne Troubadour.

Die Vielzahl von uns hat seine Lieder in der Schule gesungen, am Lagerfeuer mit der Gitarre begleitet oder sich im Inhalt der Texte vertieft.

Ob es etwas Banales war; Ob es eine Kritik am Menschen war; Ob es die Kritik am System war; Ob es eine simple Beobachtung war; Ob es eine witzige Geschichte war: Mani Matter fand die richtigen Worte und Sätze dazu.

 

Die Schweiz widmet sich diesem quasi Helden Schweizer Lyrik und Kultur. Das SRF veröffentlicht neue Interpretationen von Mani Matter Lieder von diversen Musiker*innen.

Doch auch in der Reggae-Szene reckt sich die Sentimentalität. So veröffentlichte Collie Herb den Track „Nei Säget“ als Mani Matter Tribut. Dazu erscheint ein kleiner Videoclip: