Musik: Neue Alben von Gramps Morgan, Culture, Prodigal und Buju Banton

Gramps Morgan –  Reggae Music Lives  / Vö: 10.8.12
Es gibt ein paar neue grosse Reggae Releases die wir euch nicht vorenthalten wollen. Den Anfang machen wir mit Gramps Morgans neustem Werk „Reggae Music Lives“. Gramps ist ein Gründungsmitglied der weltbekannten Formnation Morgan Heritage und seit einiger Zeit auch Solo sehr aktiv.  Mit „Reggae Music Lives“ bringt er uns, wie könnte es anders sein, ein Album voller schöner modern Roots Reggae Song. Insgesamt 13 super produzierte Songs finden sich auf dem Album und ein jeder kommt mit einer positiven Message daher.

Culture – Natty Dread Taking Over / Vö: 3.8.12
Culture ist der Name einer der grössten Roots Reggae Bands ever. Sie haben mit ihrem einmaligen Sound die Szene geprägt und mit ihren Texten viele aufgerüttelt. Nun gibt es für alle Fans und Reggae Liebhaber ein Best Of Album das es wortwörtlich in sich hat. 2 CD’s und eine DVD ergeben das Packet namens “ Natty Dread Taking Over“. Mit dabei ist das 1982 erschienen Album „Africa Stand Alone“, welches das erste mal als CD erhältlich ist und es gibt eine DVD mit einem bisher unveröffentlichten Live Konzert dazu.

 

Prodigal Son – 76 99 / Vö: 3.8.12
Der Musik sind keine Grenzen gesetzt! Wer einen Beweis braucht ist bei Prodigal Son an der richtigen Adresse. Für viele von uns ist er wahrscheinlich ein bisher unbekannter Name doch längst hat er sich eine treue Fanbase erarbeitet. Als Gospelartist kennt und schätzt man ihn, doch eben… Prodigal sprengt Grenzen. Auf dem Album „76 99“ zeigt er seine Qualitäten als Deejay (Toasting/MC) und flowt über harte Old School Dancehall Beats genau so gut wie über schöne Reggae Riddims. Ein Gospel Künstler stellt man sich definitiv anderes vor und auch wenn nicht jeder Song auf dem Album gleich ein Hit ist, so ist der Sound doch sehr erfrischend und den Namen Prodigal sollte man sich merken.

 

Buju Banton – The Reality Of Life / Vö: 17.8.12
Die Realität ist manchmal hart. Während Buju im Knast sitzt und auf seine Freilassung wartet, veröffentlicht VP schonmal den ersten Teil einer Best Of Buju Reihe. Mit „The Reality Of Life“ liegt bei mir nun ein Album voller Klassiker auf dem Tisch. Der Untertitel des Albums ist „Early Years“ und dementsprechend sind darauf viele seiner ersten Hits zu finden. Songs wie „Good God of My Salvation“, „I Am Moving“ und „Lef We Business“ machen den Sampler zu einem Highlight, den dies sind alles Songs die bisher nicht auf CD erhältlich waren. Definitiv ein Muss für jeden der nicht warten kann bis es endlich neue Buju Songs gibt.