Neue Videos von Tanya Stephens, Popcaan, Tiken Jah Fakoly & Nature

tanya_stephens_corner_of_my_mindTanya Stephens – Corners Of My Mind
Aus dem jamaikanischen Music-Hustlin‘ hat sich Tanya Stephens weitgehend zurückgezogen. Riddim-Voicings oder Singles – Fehlanzeige. Nun hat sich aber ‚Jamaika’s intelligenteste Texterin – wie sie in der aktuellen Riddim beschrieben wird – wieder mit einem neuen Album zurückgemeldet. Wie schon bei ‚Infallible‘, das 2010 erschienen ist, sind auch auf ‚Guilty‘ die Reggae-Rhythmen Singer-Songwriter und poppigem Soul gewichen, inhaltlich fährt Miss Stephens aber gewichtige Gedanken auf und spricht sich für Homosexualität aus und rechnet mit Macho-Attitüden ab. Als Videoauskopplung gibt es die Akkustik-Gitarrenlastige Ballade ‚Corners Of My Mind‘.

httpv://www.youtube.com/watch?v=qfwTbBprDVU#t=37

Popcaan – Everything’s Nice
Zusammen mit dem Brookylner Producer Dre Skull vom Mixpack Label werkelt Popcaan mit einem gemeinsamen Album wie schon sein früherer Mentor Vybz Kartel, der 2010 ‚Dancehall Story‘ veröffentlicht hatte. Man darf auf jeden Fall gespannt sein, war Dre Skull doch schon für das hochspannende ‚The System‘ und ‚A So We Do It‘ verantwortlich, die frischen Wind ins Dancehallgeschäft brachten und die Sozialkritische Seite Popcaan’s hervorbrachten. Wir sind gespannt. Das Album wird im Juni 2014 erwartet.

httpv://www.youtube.com/watch?v=Rom4qWtEkMA

Tiken Jah Fakoly feat. Patrice & Nneka – War Inna Babylon / Give Peace A Chance
Der Hühne von der Elfenbeinküste war in den letzten Jahren stets auf Tour und so sind auch schon vier Jahre seit seinem letzten Album vergangen. Mit einem Remake des Max Romeo Klassikers ‚War Inna Babloyn‘ wird nun ‚Dernier Appell‘ angekündigt. Neben Tiken Jah Fakoly sind Patrice & Nneka gefeatured und natürlich warme Kora-Sounds, die dem ‚War Inna Babylon‘ Riddim afrikanische Vibes hinzufügen. Es klingt etwas arg glattgebügelt, aber auf dem Album wird Tiken bestimmt auch härtere Geschütze auffahren.

httpv://www.youtube.com/watch?v=XeeVrsD8qjs

Nature – Retarded
Der Rastasänger, den wir vor einigen Jahren am Reggae Jam Festival kennenlernen durften (siehe http://reggaenews.ch/?p=2829), sorgt für erstaunte Gesichter mit seinem neuen Video. ‚Retarded‘ ist nicht etwa ein schöner Modern-Roots-Song – nope – hier pumpt ein Elektro-Four-To-The-Floor aus den Boxen und wir erinnern uns an unsere DJ Bobo CD’s in den 90er Jahren.  Hat nix mit Reggae zu tun, hat aber für die 2:59 Minuten, die ‚Retarded‘ dauert, für Schmunzeln gesorgt.

httpv://www.youtube.com/watch?v=o2-zHnjMka0