News: Alpha Blondy am 10. Oktober im Komplex 457 (Ticketverlosung)

Reggae
Dub Inc

e-Flyer_Starclick_Blondy_105x148Jedes Jahr legt Alpha Blondy einen Tourstopp in Zürich ein und begeistert mit seinem Alltime-Classics „Jerusalem“ oder „Brigadier Sabari“ seine Fans, die jedesmal zahlreich erscheinen und die afrikanische Reggae-Legende abfeiern. Auch diesen Herbst ist Alpha Blondy wieder unterwegs und hat diesmal sein brandneues Album „Mystic Power“ im Gepäck, das er zum ersten Mal in der Schweiz vorstellen wird.

REGGAENEWS.CH verlost 2×2 Konzertkarten für das Konzert am Donnerstag, 10. Oktober 2013 im Komplex 457 Zürich. Kommentiere diesen Artikel und du machst automatisch mit an der Verlosung.


Pressetext

Seine Hits heissen «Cocody Rock» oder «Jerusalem», seine Stimme ist einzigartig und aus dem afrikanischen Reggae ist er nicht mehr wegzudenken – Alpha Blondy. Bereits seit 35 Jahren steht der Sänger auf den Bühnen dieser Welt und hat sich nicht nur musikalisch zur Legende gemacht. Für viele wurde seine Musik zu einem Sprachrohr der Unterdrückten und zu einer Waffe im Kampf gegen Rassismus und Kolonialismus. Wie dies auf der Bühne klingt, gibt es im Herbst auch wieder in der Schweizer zu erleben – am Donnerstag, 10. Oktober 2013 im Komplex 457 in Zürich.

Mit bürgerlichem Namen Seydou Kone an der Elfenbeinküste geboren, wurde Alpha Blondy bis zu seinem neunten Lebensjahr von seiner Grossmutter aufgezogen. Es folgte eine Übersiedlung nach Liberia und 1976 das grosse Abenteuer USA, wo er an der New Yorker Columbia University Handel und Englisch studierte. In New York folgten anschliessend auch die ersten Auftritte mit der Reggaeband Monyaka. 1983 nahm er zusammen mit Musikern aus Ghana sein erstes Album «Jah Glory» auf und zwei Jahre später trat er erstmals in Europa auf – der Rest ist Geschichte!

In Afrika steht Alpha Blondy mit seiner Musik und speziell auch mit seinen Texten seit vielen Jahren und bis heute ungeschlagen an der Spitze des Kampfes gegen Unterdrückung und Rassismus. Für viele ist er ein Held, der sagt was sich sonst niemand traut und der unerschrocken seine Meinung äussert. In Europa gilt Alpha Blondy als einer der besten afrikanischen Reggaekünstler und ist hier seit vielen Jahren präsent. Er ist der Mann, wenn es darum geht, das Reggae Publikum mit den World Music Fans zu vermischen.

Beschreiben lässt sich seine Musik wohl am besten als Pop-kompatiblen Afro-Reggae, mit afrikanischen, europäischen und karibischen Einflüssen. Damit trumpft der afrikanische Reggae-Star auch auf seinem 16. Album «Mystical Power» auf, welches Anfang des Jahres erschienen ist. Ein weiteres Mal wird Roots-Rock-Reggae gekonnt mit politischen Lyrics auf Französisch, Arabisch, Hebräisch und Englisch kombiniert, so wie von Alpha Blondy zu erwarten. Dass von der Reggae-Legende auch live noch einiges erwartet werden darf, beweist der 60-Jährige am Donnerstag, 10. Oktober 2013 im Komplex 457 in Zürich.

Alpha Blondy // 10.10.2013
Vorverkauf: Ticketcorner.ch

Eintritt: 58.00 CHF
Location: Komplex 457, Hohlstrasse 457, 8048 Zürich // www.komplex457.ch
Doors: 20.00 Uhr

e-Flyer_Starclick_Blondy_105x148