News: Dancehall Chatty Chatty mit Sizzla, Vybz Kartel, Lady Saw und vielen mehr

Es lag nicht an den Stars, dass ich es nicht geschafft habe einen Beitrag übers aktuelle Geschehen in Jamaicas Klatschpresse zusammenzufassen. Denn die waren wie immer fleissig mit dem produzieren neuer Skandale und ab und zu sorgten sie auch für gute News. Hier nun aber endlich eine Zusammenfassung der aktuellen Verhaftungen, grossen Deals und anderen Passa Passa News.

 

 

 


Guter Deal zum Ersten
Konshens und sein Label Subkonshus Music haben mit dem Song „Gal a Bubble“ VP, das weltweit grösste Reggae Label, auf sich aufmerksam gemacht und auch gleich einen Vertrag unterzeichnet. Der Song erreichte Top Genre Charts Platzierungen auf fast allen Kontinenten und laut VP war Konshens eh längst unter ihrer Beobachtung. Der Sänger selber ist hocherfreut über den Deal und sieht in im einen wichtigen Schritt in seiner Karriere.

 

 

 

Guter Deal zum Zweiten
Ebenfalls einen guten Deal gemacht hat Lady Saw. Auf ihrer Tour wurde sie auf den Britischen Jungferninseln von RnB Superstar „Estelle“ nach einer Zusammenarbeit gefragt. Estelle wurde 2008 mit ihrem Song „American Boy“ weltberühmt. Für die Aufnahmen reiste sie kurzerhand nach Jamaica. Irgendwie gelang es Lady Saw aber den Studio Termin nicht wahrnehmen zu können und so nahm sie dann ihren Part zuhause auf. Trotzdem, laut Lady Saw sind alle mit dem Track sehr zufrieden und wir warten gespannt auf das Ergebnis.
Khago gegen Sizzla
Das Nummer 1 Gesprächsthema ist momentan wohl der Fight zwischen Khago und Sizzla. Eine ganze Reihe von Diss Tracks erschien in den letzten Wochen. Alleine Sizzla hat deren 5 oder 6 veröffentlicht und wettert dabei auch gleich fleissig gegen Natural Black, der seine Dreads dem Business zu liebe abgeschnitten hat. Aber auch Khago weiss sich zu wehren und die beiden scheinen noch lange nicht miteinander fertig zu sein. Auch wenn normalerweise erst im Herbst, vor den grossen Festivals in Jamaika, mit den Worten gekämpft wird, so ist dieser Fight sicherlich für beide eine sehr willkommene Promo und verkürzt die Wartezeit auf die grossen Fights die im Herbst wieder zu erwarten sind.

 

 

Vybz Kartel’s Label dementiert Knastaufnahmen
Hat er nun oder nicht? Vybz Kartel sitz im Knast und einige Label veröffentlichten trotzdem fleissig neue Tunes von ihm. Auch die Combination „Wine and Go Down“ mit Busta Rhymes erschien erst als Kartel bereits im Gefängnis sass. Viel wurde spekuliert, eine Sonderbehandlung mit Knast eigenem Studio und so weiter wurde vermutet, doch das Label von Ihm, Adidjahiem Records, dementierte nun alle Gerüchte. Alle Songs die seit seinem Gefängnis antritt veröffentlicht wurden, seien schon länger aufgenommen und teilweise sogar aus dem Jahre 2010.

 

 

Weitere Reggaeacts im Gefängnis
Terror Fabulous ist wegen der Zerstörung fremden Eigentums zu 90 Tagen Haft verurteilt und sitzt diese auch bereits ab. Sheldon „Deva Bratt“ Smith ist in polizeilichem Gewahrsam nachdem er beschuldigt wurde, zwei Frauen angegriffen und sexuell belästigt zu haben. Der aber am weitaus interessanteste Fall von polizeilichem Karrierestop ist sicherlich Busy Signal. Der wurde gestern ausgewiesen nach Amerika, wo ihm der Prozess wegen nicht bezahlen einer sehr alten Kaution gemacht wird. Man sagt es soll sich um ein Betäubungsmittel Delikt handeln.

 

 

Blind Shotta
Nach all dem Gangsta Passa Passa nehmen wir nun den Gangsta Live Style mal ein wenig auf die Schippe und geniessen den Trailer zum Film „Blind Shotta“. Der Film ist anfangs Jahr in Jamaika erschienen und wird es leider wohl nie bis hierherschaffen. Der Trailer rechtfertig aber auch eine aufwendige Suche nach dem Film. Blind Shotta ist eine gut gemachte jamaikanische Gangsta Komödie in der ein blinder Mann es leid ist verarscht zu werden und mit seiner Reaktion eine wahre Lawine von Ereignissen auslöst.

 

httpv://www.youtube.com/watch?v=lBCVpQk7bQU

httpv://www.youtube.com/watch?v=RIz2uHZXKPM