News: Dancehall News – Gewinner, Verlierer und wieder Gesunde

Den Mobo Award als bester Reggae Act gewann Alborosie. Er hat sich damit gegen Damian Marley und Nas, Khago und Mavado durchgesetzt. Jah Cure der ebefalls nominiert war, wurde wegen seiner Vordstrafen kurzerhand wieder von der nominierten Liste gestrichen.

 

 

 

Corey Todd, der vor einigen Wochen bekannt gab, dass er das Management für Vybz Kartel nicht mehr macht, hat dennoch grosse Pläne. Er will Dancehall endlich weltweit und vor allem legal erhältlich machen. Ab dieser Woche sollen alle seine Produktionen über Itunes erhältlich sein und er bietet auch anderen Produzenten an, sich um ihre  Veröffentlichungen zu kümmern. Dies ist ein längst überfälliger und grosser Schritt für das Dancehall Bizz, da bisher leider nur ein ganz kleiner Teil der in Jamaika produzierten Song, legal erhältlich sind.

 

Mavado hat vor die Welt zu erobern. Nach erfolgreichem ersten Auftritt in Afrika und einer ausführlichen Promotour durch Amerika, ist er voller Zuversicht für die Zukunft. Sein Song „I Know You Want Me“ mit Popstar Ne-Yo, hat bereits jetzt hunderttausende von Klicks auf Youtube und das offizielles Video ist ebenfalls geplant. Der „Gully God“ wird bei seinem Plan, musikalisch die Welt zu erobern, unterstützt durch DJ Khaled’s  Label „We The Best Music Group“, welches wiederum vertrieben wird durch „Def Jam“

Mavado Ft Ne-Yo – I Know You Want Me:
httpvh://www.youtube.com/watch?v=8gJOAUJWKIU

 

Sizzla ist nach seinem Motorradunfall wieder auf dem Weg der Besserung. Er lässt verlauten das er ready ist um einige Videos zu seinem aktuellen Album „The Scriptures“ zu drehen und er will ab 2012 auch wieder auf der Bühne stehen.

 

 

 

PopCaan hat das sinkende Schiff von Vybez Kartel verlassen. Der Upcoming Artist, der seinen Hype vor allem einer Kombination zusammen mit Vybz „Clarks“ verdankt, der Song heisst „Clarks“ und sorgte Weltweit für viele Pull up’s, verlässt definitiv das Camp vom selbsternannten WorldBoss. Kartel liess jüngst aus dem Gefängnis verlauten, das er und seine Firma, immer noch für das Booking und Management seiner Crew zuständig seien. Laut eigenen Angaben besteht die Portmore Empire Crew noch aus folgenden Acts: Vybz Kartel, Vanessa Bling (Gaza Slim), Sheba, Tommy Lee, and Shawn Storm.

 

Auch der in Europa sehr beliebte Gyptian, ihm gelang vor kurzem mit „Hold Yuh“ ein Welthit, versucht sich nun als Battle Artist. In einem nun aufgetauchten Video zieht er über Mr. Vegas her und nennt ihn eine Sissy. Kurz vor dem Sting Festival versuchen viele Acts mit einer Kampfansage eine Platz am grössten Reggae Festival der Welt zu kriegen. Fights zwischen Artists sind ein fester Bestandteil dieses Festivals und teilweise auch eine Möglichkeit, überhaupt erst ins Line up aufgenommen zu werden.

Mr. Vegas liess sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen und antwortete auf Irie FM, gelassen: „Gyptian is a good Youth!“