News: Dancehall News – Vybz Kartel und co. im Knast und Beenie gegen Bounty

Was ist nur los mit den Dancehall Dj’s? Auch der selbst ernannte „Worldboss“ Vybz Kartel sitzt nun in Untersuchungshaft, angeklagt wegen Mord, Anstiftung zum Mord und illegalem Waffenbesitz. Und die Anschuldigungen kommen wohl nicht von irgendwoher, sondern scheinen einen handfesten Hintergrund zu haben. Zumindest finden das die Macher der Sendung „Teacha’s Pet“, mit welcher Kartel jüngst für viel Aufsehen sorgte. Die Sendung ist per sofort abgesagt und wird nicht mehr ausgestrahlt.

Kartels Anwälte sind allerdings guter Stimmung und raten Kartels Geschäftspartner, jetzt keine Verträge zu kündigen und abzuwarten wie das Gericht entscheidet. Sie glauben noch an die Unschuld ihres Schützlings, wofür sie allerdings auch bezahlt werden.

 

Wegen eines angeblichen Ausrasters, bei dem Mavado und seiner Crew ein Toyota und sein Besitzer zum Opfer fielen, muss der Dancehall Star sich nun im Februar 2012 vor Gericht verantworten. Damit reiht sich Mavado in eine lange Reihe von Reggae Sängern mit Gerichtsterminen ein.  Ehrlich gesagt stellt sich langsam die Frage, wie lange es wohl dauert, bis die ganze Dancehall Szene hinter Schloss und Riegel stattfindet.

 

 

„Endlich“ im Gefängnis angekommen ist Buju Banton. Nachdem seine Verurteilung nun schon eine ganze Weile zurückliegt, war bis vor kurzem unklar, wohin er weggesperrt wird. In Florida waren zu wenig Betten frei, also wurde er nach Mississippi gefahren. Dort fand man dann heraus, das einer seiner Mittäter im selben Gefängnis seine Strafe absitzen muss und somit verlegte man ihn erneut und zwar in die Limestone County Correctional Institution in Groesbeck Texas. Voraussichtlich wird er bis 2019 da bleiben.

 

Auch Ninjaman sitzt ja bereits seit 2009 im Gefängnis und wartet da auf die Verurteilung wegen Mordes. Aber auch hinter Gitter scheint er keine Ruhe zu finden und sorgt für Schlagzeilen. Allerdings ist er für einmal nicht der Täter, sondern das Opfer. Er wurde im Gefängnistrackt angegriffen und von einem Mithäftling verletzt.

 

 

 

Musikalisch gibt es auch wieder Krieg an allen Fronten. Kein Wunder, denn in Jamaika steht die Festival Saison bevor. Und Jamaika liebt es wenn sich die grossen Namen im Dancehallgeschäft an Grossevents wie dem „Sting Festival“  gegenseitig bekriegen. Legendär sind da die Auftritte von Bounty Killer und Beenie Man, die sich seit Jahren immer wider in die Haare kriegen. Und auch für 2012 sieht es nach einem Schlagabtausch aus. Zumindest in Form von gegenseitigen „Diss Tracks“, sind sie bereits voll in Fahrt und lassen kein gutes Haar am andern. Aber die beiden sind erwachsener geworden und stellten sich letzte Woche zusammen auf die Bühne und erklärten ihren Fans: „Dieser Krieg ist Musikalisch und zu eurer Unterhaltung. Bounty und Beenie verstehen sich nach wie vor gut und niemand soll diesen musikalischen Krieg persönlich nehmen.“

Bounty Killer- Run Inna War
httpvh://www.youtube.com/watch?v=TU5MgPPVmcE&

Bounty Killer – Who Tell Him Dweet
httpvh://www.youtube.com/watch?v=Xyn3n0KivD8

Beenie Man – Da Idiot Song Deh
httpvh://www.youtube.com/watch?v=9tlTdZPKMyw&

Beenie Man – Cah Puff Mi Chest
httpvh://www.youtube.com/watch?v=IgyXYWILMpQ