News: Dancehallproduzent und ehemaliger Vybz Kartel Manager ‚Roach‘ tot aufgefunden

roach_2013Einmal mehr ist die jamaikanische Dancehallszene in Trauer, um einen ihren Akteure. Nachdem 2010 O’Neil von der Dancehallgruppe Voicemail und 2011 Richie Stephens Adoptivsohn Coppercat vor seinem eigenen Haus erschossen wurde, ist nun Patrick ‚Roach‘ Samuel das letzte prominente Opfer der Gewalt in Jamaika.

Der tragische Vorfall ereignete sich am Sonntagmorgen um 4.12 Uhr bei einer Tankstelle in Kingston. Drei Schüsse wurden auf Roach’s Auto abgefeuert, der darauf die Flucht ergriff, aber in der Mannings Hill Road verunglückte und verstarb. Die Motive für die Tat sind nicht bekannt, die Polizei untersucht derzeit den Vorfall.

Roach war eine zentrale Figur im Dancehallbiz, wenn auch nicht als Artists, dafür als Songwriter, Produzent und Manager. Aufmerksame Hörer kennen ihn von diversen ‚Namecallings‘ in Vybz Kartel Songs, der bis vor wenigen Jahren auch von Roach gemanagt wurde. Auf sein Konto gehen u.a. der ‚Siren Riddim‘, der auch auf Sean Paul’s Erfolgsalbum ‚Trinity‘ zu finden ist.

Nachdem Split mit Vybz Kartel betrieb Roach das Label ‚JA Productions‘ und produzierte mit ‚Overtime‘ (Mavado – Settle Down) einer erfolgreichsten Riddims der letzten Jahre. Seinen letzten Auftritt hatte ‚Roach‘ im Video zu Assassin’s neusten Hit „Shell“. Erst kürzlich veröffentlichte die US-Rapperin Nicky Minjay einen Beitrag auf dem Overtime Riddim.

RIP Patrick Samuel aka Roach

httpv://www.youtube.com/watch?v=NtTFKotGWew
httpv://www.youtube.com/watch?v=L8wGDRt6m1U
httpv://www.youtube.com/watch?v=xidw5eulpOM