News: Die Gerüchte Küche der CH Reggae Szene brodelt

Multitasking: Gleich zwei Alben hat der Zürcher-Sänger Elijah in der Mache. Mit dem schweizerdeutschen Nachfolger zu seinem Debüt ‚Beweg Di‘ wird er nochmal alle Ecken der Schweiz erobern und mit einem zweiten – in Patwa gesungenen – Album wird auch der Rest der Welt in Angriff genommen.
Genaue Details oder Release-Daten sind noch nicht bekannt…Einzig eine Modern-Roots Nummer namens ‚Do Good In Life‘ mit Dean Fraser (Produzent von Tarrus Riley) am Saxophon tauchte bislang auf…Man darf gespannt sein.

Wie Elijah verbrachte auch Phenomden seine letzten paar Monate auf Jamaika. Auch er soll angeblich an englischen Songs arbeiten und ausserdem soll ein komplettes Album mit Scrucialists-Riddims in Planung sein. Genauere Details kennen bislang nicht mal die Beteiligten selbst.

Ebenfalls nach Jamaika verschlagen hat‘s Cali P und seinen Produzenten & Selector Black Phantom: Seit dem Umzug in die Karibik im letzten Herbst kam der Stein, der solang stillstand, endlich wieder ins Rollen. Cali P nahm Combinations auf mit Upcoming Artists aus Jamaika wie WASP oder G-Whizz und stand sogar in der Recording-Booth mit Musiker-Legenden Sly & Robbie. Für einen Reggae-Sänger der Schlag zum Ritter.
Das ist aber noch nicht alles: Ein eigenes Studio ist im Bau (Auf Facebook wird das Vorwärtskommen fotografisch dokumentiert) und während Black Phantom die Bauarbeiten supervised, stürmt Cali P die jamaikanischen Radio’s (Reggaenews.ch berichtete) mit seinem neusten Streich ‚Like A Lion‘. Der rollende Stein entwickelt sich zu einer alles mitreissenden Lawine…

Und auch Cookie The Herbalist hat endlich die Schweizer Grenze übertreten. Nach seinem Debütalbum ‚Like A Tree‘, nach unzähligen Shows in allen Ecken der Schweiz und Radio-Airplay bei DRS3, Radio 3fach oder Radio Top war allerhöchste Zeit, dass auch Deutschland in den Genuss kommt vom Singjay. Germany watch out for Cookie The Herbalist outta Langenthal!

Der ehemalige Dreadlocks-Träger und jetztige Glatzkopf Dodo hat momentan bestimmt noch einen grossen Kater zu verarbeiten. Letzte Woche gewann nämlich Steff La Cheffe, deren Album er produzierte, den Swiss Music Award in der Kategorie ‚Best Talent‘. Gratulation.
Hoffen wir, dass Dodo sich schnell wieder erholt, laut seiner Webseite werkelt er nämlich bereits an seinem nächsten Album. Diesmal in Zusammenarbeit mit seiner Backing-Band The Liberators. d.h.

Clips zum Bericht: