News: Festival Update Teil 2 – Afropfingsten, Reeds & Lakesplash

In den letzten Tagen ist nicht nur das Thermometer unaufhörlich nach oben gestiegen, auch die Vorfreude auf die Festivalsaison ist langsam aber sicher am Brodeln. Reggaenews.ch macht euch schon mal heiss auf die Festivalsaison 2011.  Teil 2 des Previews widmet sich den Grossen Drei der Schweiz: Afropfingsten, Reeds und Lakesplash.

 

 

AFROPFINGSTEN
10. bis 12. Juni in Winterthur

Das Afropfingsten ist auch dieses Jahr wieder Pflichtprogramm. An den Nachmittagen wird durch die Winterthurer Altstadt flaniert, denn dort hat’s nicht nur Food- und Marktstände mit Leckereien aus aller Welt, sondern es finden auch Konzerte statt bei der „Oase“. Am Abend trifft man sich dann in der imposanten Halle 53. Samstag und Sonntag ist für Künstler aus Afrika, Latin-Amerika & der arabischen Musikszene reserviert, der Freitagabend gehört traditionell den Reggaeacts. Es erwarten euch: Inner Circle, Alpha Blondy, Culture ft. Kenyatta Hill, Julian Marley und ein Showcase von Elijah, Dodo & Knackeboul zusammen mit den Dubby Conquerors. Erneut ein unvergessliches Line-Up für den sehr fairen Preis von 70.- / 63.- CHF.

www.afro-pfingsten.ch

 

 

 

 

 

 

REEDS OPENAIR
22. – 24. Juli in Pfäffikon ZH

Was als Abschlussarbeit angefangen hat vor 8 Jahren, entwickelte sich über die Jahre zum grössten Reggae-Festival der Schweiz. Die Bühne des Reeds Openair liegt direkt am wunderschönen Pfäffikersee und präsentiert dieses Jahr 15 Acts aus 6 verschiedenen Ländern. Eröffnet wird der Freitagabend mit einem der drei Gewinner des „Reeds Contests“. Weiter geht’s mit Patrice, Omar Perry und der argentinischen Mestizo-Band Karamelo Santo. Für Pull-Ups, Forwards und Feuerzeuge in der Luft wird der jamaikanische Reggae-Star Romain Virgo sorgen.

Samstag schaut Famara vorbei, Rapper und letztjähriger Reeds-Moderator Knackeboul bestreitet einen Auftritt und mit dem Senegalesen Youssou N’Dour wurde ein Weltstar eingeladen, der auf eine vierzig-jährige Karriere zurückblicken kann.  Sonntags wird’s wieder jamaikanisch mit den Brüdern Peetah und Gramps von Morgan Heritage, sowie Tanya Stephens, die nach einer längeren Ruhephase endlich wieder einen Abstecher in die Schweiz macht. Senkrechtstarter Cookie The Herbalist bringt uns Reggae, Dancehall und frische Landluft aus dem Langenthal auf die Reeds-Bühne.

www.reeds-festival.ch


 

 

 

 

LAKESPLASH
8. und 9. Juli 2011 in Twann

Auch das Gelände des Lakesplash liegt unmittelbar am Wasser. Das zweitägige Spektakel in Twann (zwischen Neuchatel und Biel) lädt praktisch die gesamte Mundart-Reggae-Szene an den Bieler See und zeigt CH-exklusiv einen der angesagtesten Dancehall-Acts aus Jamaika.
Die Welschschweizer von Fleuve Congo eröffnen den Freitagabend, Cookie The Herbalist zieht das Tempo an und allerspätestens bei Phenomden wird lauthals mitgesungen. Vor, zwischen und nach den Konzerten bringen Maximum Justice und Straight Sound die Massive zum Schwitzen.
Der Samstag beginnt mit Mundartreggae von Funky Fresh. Elijah, De Luca und Knackeboul sind ebenfalls mit von der Partie, alle drei werden gebacked von den Dubby Conquerors. Absolutes Highlight ist dann der Auftritt von Busy Signal. „Unknown Number“, „One More Night“ oder „Picante“ ist nur ein mikro-winziger Auszug aus seinem Hit-Katalog. Begleitet wird der Dancehall aus Jamaika von seiner High-Voltage-Band. Und wer sich nach diesem Wahnsinns-Line-Up noch nicht in Zelt legen mag, kann weiterfeiern mit Ruffpack Intl.

www.lakesplash.ch

 

 

 

 

 

In 7 Tagen folt Teil II des Festivalpreviews, dann mit dem Ausblick ins nahe Ausland.
Bis dann schaut doch mal vorbei auf www.festivalbus.ch für eine bequeme Reise ans Summerjam, Garance & Reeds.