News: Festivalupdate Vol. IV: Frauenfeld, Rototom & Stanser Musiktage

Reggae
Mundart

Laut SF-Meteo war der Schweizer März 2012 der Sonnigste seit 1953. In Gedanken sind wir also schon halbwegs mitten auf dem Openair-Zeltplatz und trinken lauwarmes Dosenbier. Die Festival-Organisatoren geben derzeit Vollgas und künden im Stundentakt neue Künstler an. Erst kürzlich stellten wir das Line Up des Reeds 2012 vor, dort sind gerade gestern zwei neue Künstler dazugekommen und zwar Busy Signal und Jah Mason.

Wer sonst noch auf den Reggae-Bühnen spielen wird, erfährst du hier im Festivalupdate Vol. IV.

 

Frauenfeld Openair

Das Frauenfeld Openair ist mit rund 140’000 zahlenden Gästen nicht nur eines der grössten Festivals in der Schweiz, sondern auch gleich das grösste HipHop-Openair von ganz Europa. In den letzten Jahren sorgte das Frauenfeld mit spektakulären Bookings wie Eminem, Jay Z oder Kanye West. Auch dieses Jahr sind am Frauenfeld die Top-Shots der HipHop-Szene vertreten: Mit Drake, 50 Cent, Nas und Rick Ross sind vier der kommerziell erfolgreichsten Rapper vertreten und auch die weiteren Acts spielen in der ersten Liga mit.

Neben den zwei Hauptbühnen wird dieses Jahr auch neu eine Stage exklusiv für Reggae-Acts aufgebaut und die Namen lesen sich sehr schmackhaft: Mit Beenie Man begrüsst das Frauenfeld den wichtigsten Musik-Export der letzten 20 Jahre. Kaum ein Dancehall-Act kann einen so umfangreichen Hit-Katalog vorweisen wie der selbsternannte ‚King Of The Dancehall‘. Soja ist gegenwärtig die bekannteste Reggae-Gruppe aus den USA, die dort einen ähnlichen Status geniesst wie Gentleman hierzulande. Von Lady Saw gab es in den letzten Jahren zwar nur wenig News, aber keine andere Künstlerin konnte bislang am Thron der „Queen of Slackness“ rütteln und ihre gut 20 Jahren Bühnenerfahrungen machen sie auch im gehobenen Alter zu einem extrem unterhaltsamen Live-Act.

Mit dem Mix aus Elektro-Beats und Ghetto-Lyrics eroberte Terry Lynn vor drei Jahren die Welt. Sie wurde zum Feuillton-Kultobjekt und war mit ihren Songs nicht nur in CSI zu hören, sondern auch in hunderten von Magazinen und Blogs featured. Dub Spencer & Trance Hill zeigen, dass auch instrumentale Dub-Sound die Partymassive begeistern kann, Benjie singt seinen deutschen Dancehall-Classics „Ganjasmoka“ und Famara bringt ein bisschen Afrika ans Frauenfeld Openair.

Nicht auf der Reggae-, dafür aber auf der Haupt-Bühne spielen Phenomden & Sean Paul.

www.openair-frauenfeld.ch
06. – 08. Juli 2012

Rototom Sunsplash

Auf das Rototom ist Verlass: Das Kultfestival, das seit zwei Jahren im spanischen Exil residiert, ist nicht bekannt für Experimente. Hier wird authentischer (jamaikanischer) Reggae und Dancehall zelebriert, hier treffen die Helden der Roots-Ärä auf die grössten Namen Europa’s aufeinander, gepaart mit einigen Dancehall-Künstler, einer fetten Priese Soundsystem-Action und natürlich einer einmaligen Stimmung.

Bestätigt fürs Rototom 2012 sind mittlerweile…zuviele zum Aufzählen. Das ganze Line-Up gibt’s auf http://www.rototomsunsplash.com/de. Hier ein kleiner Ausschnitt: Alborosie, Beenie Man, Sly & Robbie, Morgan Heritage, Etana, Beres Hammond, Raging Fyah, Mykal Roze, Max Romeo, Tarrus Riley….

Da das Festival ganze neun Tage dauert, verbindet man den Rototom Aufenthalt am besten mit Strandferien, was kein Problem darstellt, da dass Festivalgelände nur unweit vom Meer liegt. Auch für die Anreise ist gesorgt: Ab diversen Orten in der Schweiz und auch Deutschland wird der Festivalbus.ch mit einem Reisecar nach Spanien fahren. Mehr Infos dazu auf www.festivalbus.ch

www.rototomsunsplash.com/de
16. – 22. August

Stanser Musiktage

In Stans, dem Hauptort vom Kanton Nidwalden, finden seit 17 Jahren die Stanser Musiktage statt. Das World-Music-Festival mitten der Stanser Altstadt ist jeweils auf den Monat April angesetzt und hat unglaublich viel zum Entdecken. Die geladenen Künstler und Bands stammen aus allen Ecken der Welt und es sind immer einige Geheimtipps zu finden, nicht umbedingt aus dem Reggae-Genre, aber auch.

Der Reggae wird dieses Jahr vertreten von der Münchner Band Jamaram, die zu den meisttourenden Bands Deutschland gehört und sich durch ihre kunterbunten Shows eine grosse Fan-Massive erspielt hat. Auch dabei das Zürcher Duo „Sille & Bondaa“ (im Enwee-Zelt) und am Samstagabend auf der „World-Music-Stage“ der Sänger Dixkson mit seiner Band „The Stone Family„. Der Sänger aus Ghana wird den Abend eröffnen mit Roots-Reggae und danach übernimmt das Afrobeat-Kollektiv „The Faranas„. Afterparty mit G-Rilla Sound.

Für die „Hauptprogramm“-Konzerte zahlt man einen Einzel-Eintritt. Fürs Rahmenprogramm lässt sich für lockere 30 CHF einen Wochenpin erwerben, der einem zu allen Rahmenprogramm-Konzerten Einlass gewährt.

www.stansermusiktage.ch
15. – 21. April 2012