News: Gratis zu Alpha Blondy in ZH (11. Mai 2012)

Reggae
Dub Inc

In Jamaika wurde der Reggae erfunden und vom ersten Tag an spielte das gelobte Land Afrika eine grosse Rolle. Aber auch in Afrika selber war der Reggae von Anfang an omnipräsent. Die Musik und vor allem die Texte machten Reggae zu einem Sprachrohr der Unterdrückten und zu einer Waffe im Kampf gegen den Rassismus und den Kolonialismus. Seit vielen vielen Jahren und bis heute ungeschlagen an der Spitze dieses Kampfes steht Alpha Blondy. Für viele ist er ein Held, der sagt was sich sonst niemand traut und der unerschrocken seine Meinung äussert.

In Europa gilt Alpha Blondy als einer der besten Reggaekünstler aus Afrika und ist hier seit vielen Jahren präsent. Mit seiner Musik hat er nicht nur die Strassen Afrikas berührt, sonder er schaffte es auch in Europa Fuss zu fassen und ist hier der Mann, wenn es darum geht das Reggae Publikum mit den World Music Fans zu vermischen. Nun kommt er wieder in die Schweiz und dies gleich zweimal. Er wird in Lyss in der Kufa auftreten und er wird einmal mehr das Volkshaus in Zürich bespielen, wozu wir nun Tickets verlosen. Der Vorverkauf für beide Events wird dringend empfohlen, weshalb wir auch schon jetzt die Verlosung starten. So haben auch alle diejenigen die nicht gewonnen haben, noch Zeit genug ihre Tickets wo anders zu kaufen.

Wer diesen Bericht hier bis zum 19.4.2012 kommentiert nimmt automatisch an der Verlosung für die Tickets in ZH teil. Die Gewinner werden durch das Zufallsprinzip ausgesucht und per Mail benachrichtigt.

 

Pressetext:  The Reggae Master

Freitag 11.05.201220.00 Uhr, Volkshaus Zürich

Seit sein rebellischer Reggae in den achtziger Jahren Westafrika aufrüttelte, zählt Alpha Blondy zu den populärsten Reggae-Künstlern der Welt. Alpha Blondy, 1953 in der Elfenbeinküste geboren, hat die jamaikanische Musik gewissermassen zu ihren Ursprüngen zurückgeführt, nach Afrika. Der «Black Samurai» (so der Titel einer «Best-of»-Platte) kämpft auf der guten Seite, wirbt für die Versöhnung, ja die Verschmelzung der drei grossen monotheistischen Religionen und singt für soziale Gerechtigkeit. Und der streitbare Geist hat mit diesen Themen Hits zuhauf geschrieben: «Brigadier Sabari», «Cocody Rock», «Travailler, c’est trop dur». Freuen wir uns auf ein Wiedersehen im Volkshaus Zürich mit diesem grossartigen Musiker und Menschen!

PREISE: CHF 75/70 (nummerierte Sitzplätze Balkon/Galerie); CHF 60 (Stehplätze Parkett)

VORVERKAUF: www.allblues.ch • www.ticketcorner.ch • Billett-Service Migros City Zürich • Alle Ticketcorner, Die Post, Manor, SBB • Tel. 0900 800 800 (CHF 1.19/min., Festnetztarif)

AKTUELLE CD: Vision (2011, Edel/Phonag)

WEBSITE: http://www.alphablondy.info