Musik: Neue Cd’s aus der Schweiz und verdiente Erfolge

Es scheint als wären die schweizer Reggae Acts aus einer kleinen Sommerpause aufgewacht und was uns alles an Neuheiten erreicht, ist anzahlmässig für ein so kleines Land schon sehr beachtlich. Hier eine kurze Zusammenfassung von dem was ihr bei eurem Cd oder MP3 Dealer unbedingt auschecken müsst.

 

 

 

Cali P – Unstoppable
Schon seit Anfangs Monat ist das von Rigah (Hemp Higher) produzierte Album im Handel erhältlich. Wir haben darüber bereits mehrmals berichtet. Und die beiden haben damit vor allem in Amerika und Kanada einen super Einstieg gefeiert. Von 0 in die Top 10 der Reggae Charts auf Itunes schoss das Album und weltweit wurde es in Medien und auf bekannten Webseiten gelobt. Aber am meisten erfahrt ihr zum neuen Album und zu Calip’s aktuellen Projekten, wenn ihr euch das Interview auf Joiz anschaut.

 

 

Collie Herb – Jede Tag EP
Der Oltener Collie Herb ist schon lange dabei und hat mit der Crew rund um Riot Sound viel für die Oltener Reggaeszene getan. Seit einiger Zeit konzentriert er sich aber voll auf seine eigene Karriere und ist nun mit seiner ersten EP am Start. „Jede Tag“ heisst sein Erstling und ist ab Morgen, dem 21.10.2011 im Handel als CD oder digital bei Itunes und co. erhältlich.

Produziert hat das Ganze sein ehemaliger Soundpartner bei Riot Sound, manchmal Backingsänger und Produzent, Max RubaDub.
In dem Pressetext zur Ep heisst es: “  Gekonnt verbindet Collie auf 6 Tracks internationale Produktionen mit seinem unverwechselbaren Singjay- und Rapstyle. Die Riddims stammen aus Spanien, Polen und Schweden, zudem haben Weedy G und Max RubaDub je ein Instrumental beigesteuert, ein Song wird nur von einer akkustischen Gitarre begleitet. Vielfältig sind auch die besungenen Themen, Nachdenkliches hat hier ebenso Platz wie Party, ein unverfänglicher Lovesong ebenso wie kritische Ansätze.“

Davon überzeugen könnt ihr euch also ab morgen, wenn die Ep zum Kauf freigegeben ist. Bis dahin gibt’s erstmals noch den Megamix als kleinen Vorgeschmack.

 

Schwellheim – Nur Dini Seel
In Basel geht ja so einiges zum Thema Regge und Dancehall im Moment. Die wohl grösste Neuentdeckung im Bereich Reggaebands sind die Jungs von Schwellheim.  Ab Morgen dem 21.10.2011 steht ihr Album „Nur Dini Seel“ im Handel und sie werden euch auf ihrer brandneuen Webseite darüber informieren. Die Webseite geht ebenfalls morgen online und ist hier zu finden: http://www.schwellheim.com/ 

Als kleinen Vorgeschmack auf den Longplayer,gibt es hier von der 10köpfigen Band einen ganzen Song zum vorhören. Und zwar der Titelsong „Nur Dini Seel“.

 

Weiter erwarten uns in den kommenden Wochen das neue Album von Phenomden, eine kleine Riddim Selection von Gideon Production mit Cookie The Herbbalist und Baba The Fayahstudent, Sille und Bonda werden im November mit ihrer EP „Chameleon“ aufwarten und ich bin mir ziemlich sicher, da kommt noch mehr. Wir halten euch auf dem Laufenden und werden natürlich das ein oder andere Album noch ausführlich vorstellen.