News: Ninjaman auf freiem Fuss, Youssou N’Dour gewählt & Snoop Dogg auf Reggae

Seit Vybz Kartel hinter Schloss und Riegel sitzt, ist es ungewöhnlich ruhig geworden in Jamaika. Nun ja, der Worldboss war ja auch für 90% der Nachrichten verantwortlich und sorgte mit Fehden (und Versöhnungen) mit Mavado und seinem Geschäftssinn (Condome und Vybz Rum) für Schlagzeilen im Stundentakt. Etwas unschöner, aber dafür umso heftiger diskutiert wurden die Blow-Job-Pics von Lisa Hype und diverse Schiessereien…Und sogar wenn Vybz Kartel im Knast hockt und auf seinen Gerichtsfall wartet, bleibt er ein Gesprächsthema, einfach nur indem er seine Haar-Extensions abschneidet. Was sonst noch so passiert ist, erfahrt ihr hier.

Don Gorgon is back

Der selbsternannte Original Front Tooth Gold Tooth Gun Pon Tooth Don Gorgon Ninjaman ist wieder auf freiem Fuss. Der gefürchtete Clash-Deejay wurde im April 2010 verhaftet wegen Mordverdacht. Ninjaman’s Un- oder eben doch Schuld wurde allerdings seitdem noch nicht geklärt, sprich er sass ohne Verurteilung, respektive Gerichtsfall hinter Gitter.

Für den Betrag von 2 Million jamaikanischen Dollars (ca. 20’000 CHF) wurde Ninjaman jetzt auf freien Fuss gelassen, er muss sich aber täglich bei einer lokalen Polizeistation melden ausser Sonntags. Die Gerichtsverhandlung ist für den 16. Juli 2012 angesetzt.

Wer noch genaueres erfahren möchte, kann reinhören beim ersten Ninjaman-Interview nach der Freilassung, das er bei Ron Muschette von Irie FM gab (Link). Seine Erkenntnisse im Knast hat Ninjaman kurzerhand mit Unterstützung von Kiprich im Tune „Don Gorgon is Back“ festgehalten.

Youssou N’Dour zum Kultur- und Tourismus-Minister gewählt

Er ist neben Alpha Blondy, Amadou & Miriam, Lucky Dube und Miriam Makeba einer der bekanntesten Musiker überhaupt aus Afrika: Der Senegalese Youssou N’Dour (52 Jahre alt) setzt sich schon seit vielen Jahren für Menschenrechte ein und ist in verschiedenen Organisationen aktiv. Mit „7 Seconds“ landete er einen Welthit und tourt regelmässig rund um den Erdball.

Damit nicht genug: Anfang 2012 stellte sich Youssou N’Dour für das Präsidentenamt, wurde aber nicht für die Wahlen zugelassen, da er angeblich zu wenig gültige Unterschriften für eine Kandidatur eingereicht hat. Trotzdem ist er nun Mitglied im Kabinett vom neugewählten Präsidenten Macky Sall, den N’Dour nach seiner Absage tatkräftig im Wahlkampf unterstütze und der rund 2/3 der Stimme erreichte.

Zum Dank ernennte Macky Sall den Weltmusiker nun zum Kultur- und Tourismus-Minister von Senegal. Ob’s Auswirkungen hat auf das Releasedatum für das nächste Album, wird sich noch zeigen…


(Bildquelle: Zeit.de)

Snoop Dogg goes Reggae

Reggaenews gibt’s auch aus der HipHop-Szene: Westcoast-Rapper Snoop Dogg soll an einem Reggae-Album arbeiten mit niemand geringerem als dem Starproduzenten Diplo, der auch für das Major-Lazer Album mitverantwortlich ist.

Dieser sagte gegenüber MTV: „What we’re doing is a reggae record … It’s all reggae and Snoop’s singing and he’s doing an awesome job. I never knew it, but he had his heart in every song.“ Das Album soll 18 Tracks beinhalten und schon in Kürze gehen die beiden Big Names wieder zusammen ins Studio. Wir sind gespannt.