News: Stephen Marley in der Roten Fabrik (inkl. Ticketverlosung)

Die Rote Fabrik ist unbestritten die Nr. 1 Location für internationale Reggaeshows in der Deutschschweiz. In den letzten Jahren waren so illustre Gäste wie Alborosie, Busy Signal, Luciano, Freddie Mc Gregor, Anthony B oder Tarrus Riley in der ehemaligen Seidenfabrik am Ufer des Zürisee’s. Jetzt gibt’s gleich zwei Konzert-Highlights innerhalb weniger Tage.


Am kommenden Freitag, 29. Juli, wird Queen Ifrica für Rot-Gelb-Grüne Stimmung sorgen in den Roten Fabrik. Kein anderer Female-Act in Jamaika hat in den letzten Jahren solche intensive Songs geschrieben wie die Roots Daughta. Queen Ifrica singt von Kindesmissbrauch, thematisierte den Ursprung und Folgen des Bleaching und sorgte damit für manche hitzige Diskussion innerhalb der jamaikanischen Gesellschaft. Mit von der Partie ist ihr Mentor und Förderer Tony Rebel, der heute vorallem für sein Evergreen-Klassiker „If Jah“ bekannt ist. Tony Rebel startete seine Deejay-Karriere in den 80iger Jahren und ist einer der Wenigen seiner Zunft, der glänzlich auf fragwürdige Sex-und Gunlyrics verzichtet hat.

Nur eine Woche später am Samstag 6. August beehrt dann Multiinstrumentalist, Produzent und Sänger Stephen Marley die Rote Fabrik. Der 7fache Grammy-Gewinner tourt derzeit mit seinem „Revelation Part 1“ Album rund um die Welt und produzierte zuvor das hochgelobte Meisterwerk „Distant Relatives“ von Nas und  seinem Halbbruder Damian. Stephen setzt musikalisch das Roots-Reggae-Erbe seines Vaters fort, hat aber auch einige Dancehall und HipHop-beeinflusste Nummern im Repetoir wie „The Mission“ oder „Traffic Jam„.

Big Up Rote Fabrik.

Reggaenews.ch verlost ein Billet für die Stephen Marley Show.
Kommentiere diesen Artikel zum Mitmachen. Gewinner werden per Mail benachrichtigt.

Preview Rote Fabrik
Mr. Vegas & Ruff-Cut Band  20. August 2011
Phenomden & Scrucialists  9. Dezember 2011 (mit neuem Album)

httpv://www.youtube.com/watch?v=0FsuA9WGGm0
httpv://www.youtube.com/watch?v=a422R4h2bPM