Stories: Regular Dances in der Schweiz – Teil 2

Weiter gehts mit unserer Reihe über Regular Dances in der Schweiz. Bereits letzte Woche haben wir über einige Regular Dances berichtet. Wer es verpasst hat, finden den Bericht zu Zürich, Bern, Schaffhausen und Zug hier: Regular Dances in der Schweiz Teil 1

Diese Woche geht es weiter mit Chur, Basel, Luzern und Olten.

 



Was: Irie Monday

Wo: Nordstern, Basel

Wann: jeden Montag

Sound: Claasilisque Sound

History: Mit dem Herzen am jamaikanischen Fleck machen die Selectas von Claasilisque Sound aka Classic Sound den normalerweise unbeliebtesten Tag der Woche zum Feiertag in der grössten schweizer Rheinstadt. Seit 2009 geben sie nun im Nordstern regelmässig alles hinter den mixtables und sorgen für einen Dance, der jegliche Montagslaune vergessen lässt. Natürlich bekommen sie dafür immer wieder Unterstützung von namhaften Gleichgesinnten wie DJ Rushan, Ma Gash Crew, Ganjaforce, Weedy G u.v.m.

 

Was: Chocolate from Kingston

Wo: Selig Club, Chur/ISC Club, Bern

Wann: 1mal im Monat

Sound: Soul Rebel Sound

History: An der bereits 6jährigen „Choclate from Kingston“ beschallen die Soul Rebel Bwaais regelmässig mit – wie es der Name des Dance schon sagt – nice vibes und hot riddims aus Kingston die Churer Massive. Aber nicht nur Jamaika ist vertreten im Sound Repertoire der Soul Rebel Crew – dieses reicht von Dancehall und Reggae über Soca bis hin zu Remixes und Hip Hop von all over di world. Und von überall auf der Welt sind auch die zahlreichen Gäste, die bis heute das Lineup der Partyserie füllen.

 

Was: Dancehall Night

Wo: Bar59, Luzern

Wann: alle 2 Monate

Sound: Uppressor’s Sound

History: Die Nacht des Dancehalls ist seit 2 Jahren fixer Bestandteil im Luzerner Nightlife. Ca. 6-7mal jährlich verwandelt sich die Bar59 in Luzern dank Uppressur’s Sound und ihren Guests in eine kochende Dancehall sondergleichen. Und Guests sind immer welche dabei –  der Dance hat sich ganz und gar der Förderung von upcoming Acts und Sounds verschrieben. So waren schon Künstler wie Collie Herb, Funky Fresh, Cornadoor, Bondaa & Sille, Dodo, Dixkson, Rebellion the Recaller u.v.m. mit von der Party. Am 18. Juni gehts übrigens weiter mit Baddis Crew und Etobasi!

 


Was: VYBZ

Wo: Paraiba Bar, Olten

Wann: alle 2 Monate

Sound: Riot Sound

History: Wenn sich jeden 2ten Monat die Oltener Massive am Südfuss des Jura zu den (off)beats der Riot Soundboys bewegt, geht es dabei mehr um Qualität und Originalität und weniger um Mainstream Sound – womit sich die VYBZ etwas von anderen Dances unterscheidet. Allerdings werden „up to di time“ Tunes natürlich nicht konsequent ausgeschlossen.. Aber ob Mainstream oder nicht, ob Dancehall, Roots Reggae, D’n’B/Jungle oder Hip Hop: bei Riot Sound und ihren Freunden von Ganjaforce zählen als Hauptkriterium die Vibes – und zwar zum nächsten Mal am 11. Juni 2011!

 


Dance: Reggae Revolution

Wo: Grabenhalle, St. Gallen

Wann: ca. alle 2 Monate

Sound System: Justice Rivah

History:Seit ihrem Geburtsjahr 2008 wurde die Reggae Revolution in der Grabenhalle in St. Gallen zum ganz heissen Pflaster für alle Reggae und Dub fans und wird es wohl auch noch eine Weile bleiben…

Diesen Herbst feiert sie ihr 4jähriges und kann auf eine vielfältige Zusammenarbeit mit diversen nationalen und internationalen heavyweight Acts und Sounds (unter anderem Ganjaman, Junior Tshaka, King Shiloh, Cookie The Herbalist und RasMcBean) zurück blicken. Unter der gleichen Haube wurde übrigens dieses Jahr „Dub Corner St. Gallen“ ins Leben gerufen; der Dance für die – wie es der Name schon sagt – Dub addicts unter uns.


Nächste Woche gibts dann den 3ten Teil des Berichts, bei dem wir einen Abstecher in die Westschweiz machen und nochmal Zürich und Umgebung etwas genauer unter die Lupe nehmen… Bis dahin sage ich nur: Step inna di dancehall switzerlands Massive!