News: Skatalites-Veteran verstorben, Prinz Harry rult die Dancehall, LA Lewis ernennt sich zum neuen Gaza-Vorstand

Die Reggae-Welt verliert einen Musik-Veteran aus der Anfangszeit des Ska’s, der jüngste Spross im Buckinham-Palace ist dem Reggae-Fieber verfallen und Möchtegern-Artists und Graffiti-Vandale LA Lewis übernimmt das Gaza-Empire.

Willkommen zu den neusten Meldungen, Klatsch und Tratsch aus Jamaika und Co.

 

 

 

LLOYD BREVETT VERSTORBEN
Die jamaikanische Band ‚The Skatalites‘ steht wie niemand sonst für die Ska-Ärä und somit auch für die Begründungsphase des Reggae’s. Mitte der 60er Jahre schlossen sich die wichtigsten Studiomusiker der Kingstoner-Studios zu den Skatalites zusammen und spielten neben eigenen Stücken auch hunderte Hits für alle relevanten Sänger dieser geschichtsträchtigen Ärä – Darunter auch die ersten Stücke von Bob Marley.

Einer der Band-Gründer war der Bassist Lloyd Brevett, der bis vor wenigen Jahren mit den Skalalites um die Welt tourte und in seiner über 40-jährigen Musikerkarriere auch bei diversen anderen Projekten aktiv beteiligt war. 2001 verlieh ihm die jamaikanische Regierung den ‚Order of Distinction“ für seine aussergewöhnlichen Leistungen und anlässlich des diesjährigen ‚Reggae Month‘ wurde Brevett mit einer Auszeichnung für sein Lebenswerk geehrt. Aus gesundheitlichen Gründen hat sein 26 alter Sohn den Award entgegenommen, wurde aber tragischerweise wenig später vor der eigenen Haustüre erschossen. Der Gesundheitszustand seines Vaters Lloyd Brevett verschlechterte sich zusehends. Nach mehreren Schlaganfällen verstarb der Urvater des Ska’s im Alter von 80 Jahren in St. Andrew am 3. Mai 2012. Rip.


PRINZ HARRY RULT DIE DANCEHALL
Der jüngste Sprössling von Prince Charles entspannte sich erst vor wenigen Wochen auf Jamaika. Eine Urlaubsreise, die Spuren hinterlassen hat. Laut diversen Meldungen, soll der 27 jährige Prince Harry sich in Online-Reggae-Shop Schallplatten besorgt haben und sich seit seinem Jamaika-Aufenthalt und dem Treffen mit Rita Marley intensiv mit der Musik befasst haben. Laut Bericht in der englischen Zeitung ‚The Sun‘ soll sich Prince Harry Tipps und Trick eingeholt haben bei einem befreundeten DJ. Ob der Prinz sich eher auf die Seite von Gully schlägt oder doch bevorzugt auf Tunes vom Gaza-Empire abfährt, ist nicht bekannt. Wahrscheinlich steht ohnehin eher auf Reggae aus vergangenen Tagen und tauscht sich mit U-Roy aus bei einer entspannten „Chalice in the Palace“. Quelle: The Sun

LA  LEWIS ERNENNT SICH ZUM NEUEN GAZA-VORSTAND
Er ist die skurillste Figur im jamaikanischen Entertainment-Business: LA Lewis – oder auch Seven Star General – kann man wahlweise als Marketing-Genie, talentloser Möchtegern-Artists oder professionellen Graffiti-Vandale bezeichnen. Seit Jahren mischt LA Lewis im Musikbusiness mit, gilt als grössenwahnsinnige Lachfigur, die ausser er selbst niemand ernst nimmt. Trotzdem lässt man ihn immer wieder ins Spotlight und auch bei diversen Shows kriegt er seine 5 Minuten Stagetime. Laut eigener Aussage ist er gut befreundet mit dem englischen Königshaus und die ‚LA Lewis‘ Graffitis, die überall in Jamaika zu finden sind, hätten seine angeblichen Fans gesprayt – wobei niemand daran zweifelt, dass er selbst seinen Namen an die Wände sprayt.

Für einen Lacher sorgte LA Lewis nun mit Statements betreffend dem Portmore Empire, dass uns Dancehall-Fans auch als Vybz Kartel’s Gaza-Crew bekannt ist. Da der offizielle Gaza-Boss noch für eine unbestimmte Zeit im Knast verbringen wird, hat LA Lewis gegenüber dem Jamaican Star verkündet, er werde Kartel’s Platz vorübergehend besetzten: „Mi live a Portmore and mi like wah Kartel did a do…a buss the youths but now dem a frame him so we just a continue it. Mi a run di thing because nobody nah really run it. When him come back him a di boss still, but for now me a run it.“

Angeblich sollen verschiedene Newcomer dem wiedererweckten Gaza-Empire angehören und LA Lewis hat auch Deva Bratt und Popcaan aufgefordert sich anzuschliessen. Nicht genug für LA Lewis: Auch gleich zwei War-Tunes mit Sticheleien gegen Iyara und den gefürchteten Clash-Deejay Kiprich wurden veröffentlicht.

Eine weitere sehr unterhaltsame Episode von LA Lewis. Wir warten mit grosser Erheiterung auf die nächste Staffel.

httpv://www.youtube.com/watch?v=E83W0XN1d5M