Raphael released ‚Mind vs. Heart‘ Album über Irievibration Records

Reggae

CD101In Italien kennt man den Namen ‚Raphael‚ schon seit einigen Jahren. Der Sohn eines Nigerianers & einer Italienerin gründete mit 16 Jahren die ‚Easy Skankers‘, mit dennen er zwei Alben veröffentlichte, eines davon ist sogar im Tuff Gong Studio in Jamaika entstanden. Mit seiner Zusammenarbeit mit Bizarri, einem im nördlichen Teil Italien’s angesiedelten Label, startete er seine Solokarriere und veröffentlichte ‚My Name Is Raphael‘ als Gratis-Download.

Für sein Debütalbum schloss sich Raphael mit dem österreichischen Label Irievibration Records zusammen, die schon mit ihren Alben für Perfect, Luciano oder Sojah, sowie diversen Riddimselection ihre Kompetenzen in Sachen Modern Roots bewiesen haben.

Im einminütigen Akkustikintro und lässt mit „Me cyaan change the world with my own two hands, but I can sing and tell the people ‚what a gwaan‘, so sit back, press play, check dis ya one“. Danach folgt ‚Laid Back‘, der die Marschrichtung des Albums vorgibt: Satter One Drop-Reggae aus dem Hause Irievibration Records mit Raphaels wohlgeformter Stimme. Immer wieder fällt sein Akzent auf, der uns daran erinnert, dass wir es nicht mit einem Jamaikaner zu tun haben und so ein bleibendes Charakteristika mit Wiedererkennungseffekt bildet.

Lyricswise gibt sich Raphael straight Conscious und deckt die üblichen Reggae-Thematiken ab. Sehr konkret wird er in ‚Soundblaster‘ – dem stärksten Track der CD, wo er scharf schiesst gegen den Zustand der Reggaeszene: „If this ah reggae, me no reggaeartists, tek out mi name and mi face from the list“, und bedauert, dass auch im Reggaebusiness vielerorts nur noch der Profitgedanke herrscht: „Once was for music, now it’s all for money, used to by culture, now it’s only swaggerin‘, people used to dance, now it’s only daggerin‘.“

Raphael_Press_Pic_02

Neben den One-Drop-Riddims gibt es noch das Akkustikstück ‚Mind vs. Heart‘ und ‚In Every Style‘ mit einem RnB-Hiphoppigen Beat und als Gäste sind Skarra Mucci und Tiwony dabei, sowie Mykal Roze auf dem Bonus-Track ‚Cool Down‘, der als Remix von Madaski und einem Dubmix gefeatured ist. ‚Mind vs Heart‘ ist ein solides Reggae-Album, an dem es wenig auszusetzten gibt. Allerdings fehlt über die Länge von 18 Tracks etwas die Abwechslung, so sind zb. schon der Jungle Skunk oder Rubadub Market-Riddim als Selection veröffentlicht worden und irgendwie bleibt das Gefühl das Raphael hier noch nicht sein volles Potential ausgeschöpft hat.

‚Mind vs. Heart‘ wurde am 18. Oktober 2013 über Irievibration Records / Groove Attack veröffentlicht.

[soundcloud url=“https://api.soundcloud.com/tracks/114607172″ width=“100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

Tracklist ‚Mind Vs. Heart‘
01. Intro
02. Laid Back
03. Wine With Me
04. Soundblaster
05. Mind vs Heart
06. Inna Dis Ya Time
07. In Every Style
08. Duppies Inna Dance
09. Knocking
10. If Jah Is With You
11. Time
12. Gideon
13. Step Up (feat. Tiwony)
14. She Cry
15. What About Us (feat. Skarra Mucci)
BONUS To The Foundation
BONUS Cool Down (feat. Michael Rose) (Madaski Remix)
BONUS Cool DOwn (DUB Version)