Release Spotlights mit Elijah, Gentleman, Naomi Cowan & more

Jeden Freitag erscheinen die neusten Tunes. Solche auf die wir schon lange warten oder welche die uns überraschend in den Gehörgängen kribbeln. Das sind unsere Spotlights für diesen Freitag:

Reggae
Elijah SalomonGentlemanHollie CookMungo's Hi FiNaomi KowanThe DynamicsTiken Jah Fakoly

Heute um ziemlich genau drei Uhr nachts habe ich in der Nachtschicht meinen Release Radar gecheckt. Und wer ist da? Elijah Salomon mit einem neuen Tune! «Three O’Clock inna di mornin’, me get up», gut getroffen würde ich sagen. Wohl gesagt hat mich leider keine Dame mit einem Anruf aus einer anderen Zeitzone geweckt. «Three O’Clock» ist dein neuer Sommer-Wecker. Und ein Big Up für Elijahs erste Single vom Jahr.

Mit seinem ersten Album in deutscher Sprache vom November 2020 hat Gentleman einen grossen Schritt gewagt und die Früchte dafür geerntet. Bis wir wieder ein ganzes Werk geniessen können bleiben uns zum Glück die Singles. Und auch diesen Freitag gibt es eine neue Single für unsere Speaker. Zweieinhalb Minuten Gentleman Vibe. «Over The Hills» heisst das Ding und überzeugt (natürlicherweise ;)).

Eine der momentan stärkeren Stimmen Jamaicas ist zweifelsohne Naomi Cowan. In Ihrer neuen Single «Kingston Traffic» geht sie mit dem täglichen Struggle ins Gericht. Man könnte fast sagen, im Sinne der Postmoderne wird dabei der Verkehr als Symbol für eine übereffiziente, gefühlslose und rücksichtslose Gesellschaft genutzt. Der Track ist kein Hit, aber trotzdem solide. Dazu erscheint ausserdem die Dub Version.

Es ist eine Kombo wie sie sein sollte: Mungo’s Hi Fi & Kiko Bun. Krasse Instrumentals meets krasser MC. Nach der Vorabsingle «Miss Barnett» erscheint jetzt die zwei-Track «Riddim General – EP». Die Single «Riddim General» ist ein muss für jede Playlist. Ob du jetzt dazu deinen Spliff auf dem Sofa entzündest oder gerade auf der Autobahn im Feierabend-Stau stehst. Und diese kleine Break ab Minute zwei und zwanzig Sekunden, Love!

Vorabsingles gab es genau drei: «Happy Hour», «Full Moon Baby» und «Kush Kween». Genau! Das neue Album von Hollie Cook ist da. «Happy Hour» ist sowohl Titeltrack wie auch Albumtitel. Und vielleicht liegt es Hollie Cook wirklich in der Wiege diesen Sound zu machen. Aus dem Kopf, aus dem früher Punk entstand, entsteht heute gut gemachter Reggae. Plus ein Ganja-Feature mit Jah9 kann einfach nur erfrischend sein.

Tiken Jah Fakoly veröffentlicht «Où est-ce que tu vas?». Que tu aimes écouter du reggae francophone, ce single est pour toi. Ja, im Ernst! Tiken Jah Fakoly enttäuscht nicht und liefert einen schönen Track. Seine zweite Single in diesem Jahr. Da wird also sicher noch mehr folgen.

Und als letztes Spotlight veröffentlichen The Dynamics ein Cover. Ein Cover von einem Song welcher Erinnerungen aufleben lässt. Spätestens seit dem Film «Mid 90’s» kennen wir alle das Sample vom Wu-Tang Clan Track «Tearz». «After Laughter Comes Tears» im Original von Wendy Rene bekommt nun auch noch seine Reggae-Auffrischung.