Roots Reggae aus der Ostschweiz – „Jah Soldiers pon de bakklefield“

Reggae hat viele Sparten zu bieten. Eine davon ist die Welt der Soundsystems - und zwar der echten. Von ihnen produzierte Releases sind wie geschafften für die imposanten Boxentürme.

DubReggae
Fitta WarriIyah RanksJah Soldiers pon de bakklefieldJustice RivahJustice Rivah MuzikRas MoaReviewSoundsystem

Soundsystems im ursprünglichen Sinn sind von den Protagonisten mit viel Liebe zusammengebaute Boxentürme aus denen dann meist mit viel Bass und Effekten versehener „conscious“ Roots, Dub und Steppers schallt. Die Tunes laufen auf einem einzelnen Plattenspieler und werden ganz durchgespielt. Manchmal läuft ein Instrumental und ein Sänger oder Instrumentalist gibt darauf seine eigene Version zum Besten.

Eines der aktivsten Soundsystems hierzulande ist Justice Rivah aus der Ostschweiz. Die Crew um Iyah Ranks und Rafi beschallt seit über zehn Jahren etliche Dances zwischen St. Gallen und Genf. Die beiden sind auch im benachbarten Ausland gern gesehene Gäste. Nun haben sie ihr Betätigungsfeld erweitert und präsentieren ihre erste eigene Produktion auf dem hauseigenen Label „Justice Rivah Muzik“.

Der von Ras Moa produzierte Riddim ist im angenehmen Midtempo gehalten. neben den Vocal-Versionen von Fitta Warri und Iyah Ranks gibt es einen zusätzlichen Nyabinghi- und Dub-Mix. Standesgemäss auf 12″ Vinyl gepresst. Du suchst noch ein Geschenk? Das wäre vielleicht was. Die limitierte 12″ Maxi gibt es im Reggaefever-Shop und vielen anderen gängigen Webshops.

Für Roots Reggaefans empfehlen wir das Interview mit dem legendären Cedric Myton von The Congos in der Tun It Up Radioshow bei unseren Freunden auf Jam On Radio.