Stories: Badda dan Clash – Kapitel 3 Ready fi War?

Alle Jahre wieder ziehen schwer bewaffnete Sound nach Biel um sich dort am 1-2-3 Badda Dan Clash gegenseitig auf die Schnauze zu hauen. Klingt hart, ist aber wie auch der Flyer schon verrät, nichts anderes als eine „Musical Competition“. Ruff Pack hat den jährlich stattfindenden Clash in Biel ins Leben gerufen und mittlerweile ist daraus ein international beachteter Event geworden.

Und natürlich verlosen wir auch für diesen Event wieder Tickets. Dazu einfach den Beitrag kommentieren und ihr nehmt automatisch an der Verlosung teil. 

Kapitel 1: Infos und Gratis Tickets

Die Clash Kultur gehört zur Soundsystem Kultur wie das Salz in die Küche. Was früher aus Konkurenzgründen auf den Strassen Jamaikas stattfand, ist mittlerweile eine sehr beliebte Entertainment Nummer geworden. Weltweit treten Sounds gegeneinander an und überbieten sich mit ihren Dubplates und „Speeches“ an den Mics.
(Pic by Miss Boubou – Baddadan Clash 2010)

Meist schon Monate im Voraus starten die Sounds mit dem Aufnehmen von Dubplates (Specialsongs). Sie versuchen herauszufinden welche Stars und Songs die Gegner aufgenommen haben und es werden für viel Geld Songs gemacht, die Dank detailliert und auf den Event zugeschnittenen Texten, nur einmal gespielt werden können (Custom Made Dubs).

Das Publikum entscheidet welche Performance ihnen am besten gefallen hat und je länger der Clash dauert, umso mehr Sounds werden rausgewählt. Die Stimmung an einem Clash ist dementsprechend riesig. Feuerzeuge, zu Flammenwerfer umfunktionierte Deo’s, Trillerpfeifen oder ein Blashorn gehören zu der Standardausrüstung eines erfahrenen Clashbesuchers.

Gleich in ganzen Bussen reisen die Fans an, um ihren Sound zu unterstützen und der ein oder andere hat da auch schon den Vergleich zu einem Fussballderbie gezogen. Was eigentlich schade ist. Den wichtig für einen gelungenen Clash ist immer auch ein faires Publikum, dass Leistungen beurteilt und nicht einfach nur Lärm für den eigenen Lieblingssound macht.

Doch zurück zum Badda Dan Clash nach Biel. Der „Chessu“ wird wohl ausverkauft sein, wenn am 24.9.2011 Luv Injection aus Birmingham, Shashamane Intl von Nairobi und Unity Sound aus Genf aufeinander treffen. Wir werden euch in den nächsten Tagen noch detailliert über die einzelnen Sound informieren.  Hier erstmals die einzelnen Runden die sie zu bestreiten haben.

FIRST ROUND: 20min. Alles ist erlaubt / Vorstellungs-Runde
Hier dürfen die Sound alles spielen womit sie die Massive zu rocken gedenken. Erlaubt sind Original Songs, Remixes und Dubplates ab CD, MP3 Vinyl und so weiter.

SECOND ROUND: 15min. Nur Dubplates sind erlaubt / Dubplate Runde
In dieser Runde dürfen nur Dubs gespielt werden. Jeder Song ist so wie er gespielt wird einmalig. Je kreativer ein Dub umso mehr Feedback erhält der Sound vom Publikum.

THIRD ROUND: 12min. Nur Dubplates sind erlaubt / Dubplate Runde
Die Zeit wird kürzer und es müssen trotzdem immer mehr Big Tunes gespielt werden. Auch in dieser Runde dürfen keine original Songs gespielt werden. Nur Dubs!

FOURTH ROUND: 12min. Nur Dubplates sind erlaubt / Dubplate Runde
Jetzt gilt es ernst. Für die Sounds heisst es nun Stimmung machen. Wer am wenigsten begeistert wird am Schluss der Runde vom Publikum nach Hause geschickt.

DUB-FI-DUB: Das grosse Finale.
Die zwei übrig gebliebenen Sound spielen abwechselnd je einen Song, das Publikum bestimmt danach den Sieger. Wer sich als erster  10 Punkte holt, gewinnt den 1-2-3 Badda Dan Clash 2011!

Der organisatorische Aufwand für so einen grossen Event ist riesig und wir wollten deshalb von „Rafu tha Skilla“ (Selector bei Ruff Pack) heute erstmals wissen, was ihn antreibt und was seine Motivation für die ganze Sache ist:

„Ja der Aufwand ist riesig! Aber wir geben der Schweiz mit dem Baddadan Clash eine Plattform in der die Königsdisziplin der Soundszene einen Platz findet und somit auch Schweizer Sounds die Chance haben gegen International erfahrene Sounds anzutreten. Wir haben damit vor einigen Jahren angefangen und der Event hat sich weltweit schnell etabliert, was uns irgendwie auch verpflichtet weiterzumachen. Neben dem „Riddim Clash“ und dem Clash namens „War inna east“ und einigen wenig anderen, gehört der 1-2-3 Baddadan Clash zu den wenigen grossen Clashes in Europa.“

Wer genauer wissen möchte wie das klingt, wenn sich die Besten der Besten musikalisch auf die Schnauze hauen, dem sei ein Besuch der offiziellen Webseite nahegelegt. www.baddadan.ch.  Dort finden sich neben allen Infos zum Event auch die Aufnahmen der letzten Clashes. Seit 2005 ist jeder 1-2-3 Baddadan Clash als Audio verfügbar und das Anhören der Files macht richtig Lust auf den 24.9.2011, wenn es wieder heisst: 1-2-3 BADDADAN.

 

 Kapitel 2: Interview mit Rafu tha Skilla

Hallo Rafu! Du bist der Gründer vom ruffPack Sound, Veranstalter unzähliger Shows in Biel und Macher des 1-2-3 Badda Dan Clash. Erzähl uns etwas über deine Motivation und über das Team das hinter all diesen Aktionen steckt.
Im Sommer 2002 haben Mr. Washington, Gold T und ich beschlossen, dass wir als ruffPack international, Sound Crew im jamaikanischen Style, den tanzfreudigen Reggae Liebhaben in der Schweiz so richtig einheizen werden. Gesagt, getan! So rockten wir jegliche Reggae-Veranstaltungen bis wir schliesslich 2004 den ersten Swiss Dancehall Clash gewannen. Seit dem sind wir allgemein als Schweizer Clash-Sound bekannt. Um die ganze Clash Kultur näher ans Publikum zu bringen, organisieren wir seit 2005 den 1-2-3 Badda dan-Clash im Chessu/Coupole in Biel. Da wir in der Schweiz sehr kurz gebunden sind, was Reggae in den Medien betrifft, ist es mir ein Anliegen diese Kultur in der Schweiz zu fördern. Als Promoter von Reggae Events in Biel, agiere ich als Plattform für Reggae Musik, Reggae Liebhaber, aktive Sounds, Nachwuchstalente und natürlich ruffPack international. Hinter den Kulissen dieser Veranstaltungen unterstützen uns viele, vor allem freiwillige Helfer, die diese Shows in Biel überhaupt möglich machen.

Du bist seit vielen Jahren aktiv für die Schweizer Reggae Szene unterwegs. Wie gross und wie aktiv ist die Szene in deinen Augen?
Kann keine Zahlen nennen, jedoch sehe ich in Foren, Facebook, MySpace etc. sehr viele aktive Reggae Liebhaber und Sounds, die überall in der Schweiz kleinere und grössere Reggae-Events organisieren und besuchen. Ich sehe sehr viele Fans an den Parties und Konzerten die mit uns feiern und geniessen. Also besteht eine Szene. Da diese Szene fast ausschliesslich von Sounds gepflegt wird, die Events organisieren, Artists und Sounds einladen und vielmals aus Liebe zur Sache viel Geld und Zeit investieren, ist die Szene trotz des Booms 2004 immer noch ziemlich unbekannt. Einzige Informationsquelle der Schweizer Reggae-Interessierten, neben neustens 1-2 Shows am öffentlichen Radio, sind die Events und das Internet. Würden die öffentlichen Medien mehr auf diese Kultur eingehen, wäre die Schweizer Reggae Szene sicher bekannter.

Biel ist eine wichtige Stadt für die Schweizer Reggae Szene. Allein in der Coupole treffen sich regelmässige Hunderte von Dancehall und Reggae Fans. Weshalb ist das so und was macht die Bieler zu Reggae Fans?
In Biel sind verschiedene Reggae Promoter, die Events in der Coupole/Chessu veranstalten aktiv. Eine sehr frühe Absprache der Veranstaltungen zwischen den Promoter ermöglicht uns das Programm abwechslungsreich und interessant zu gestalten. Da wir untereinander gut auskommen und zusammen arbeiten, profitieren alle davon. Die Coupole spielt eine grosse Rolle in der Bieler Reggae Szene. Mit ihrer einzigartiger Akustik und Ambiente, ist sie wie geschaffen für Reggae-Konzerte und Dancehall-Parties. Ein anderer Punkt ist die Politik des Eintrittspreis; höchstens 15-20SFr. Was dem Bieler Ausgangs-Publikum sehr entgegen kommt. Zum Vorteil wurde auch, Coupole ist bei Reggae Veranstaltungen bis 6 Uhr in der früh geöffnet, das heisst um 3:30Uhr, wenn die meisten Clubs in Biel schliessen müssen, zieht es die Nachtschwärmer automatisch noch in die Coupole. Die regelmässigen Besuche der Reggae-Liebhaber, teils aus der ganzen Schweiz, runden die gute Stimmung in der Coupole jeweils ab.

Seit einem Jahr gibt es auch die Möglichkeit regelmässig Reggae-Vibes im Bungalow, an der Aarbergstrasse, zu feiern. Ca. alle 3 Wochen organisieren wir eine Reggae-Dancehall Night mit jeweils einem Gast DJ oder Sound. Auch diverse Bars engagieren Reggae DJ’s, jährliche „Reggae“-Highlights gibt es in Biel zu genüge; das Seemättelifescht, wo Reggae den Abend bestimmt, an allen Stadtfesten (Braderie, Altstadtchilbi, Stedtli-Fescht etc.) wo Sounds ihre Systems aufbauen und einen Stand betreiben und nicht zu vergessen das LakeSplash–Openair am Bielersee. Die Veranstalter sind meistens selbst Teil eines Sounds, die an den Events aktiv teilnehmen, und von Freunden und Bekannten während Ihrem Auftritt unterstützt werden. Durch die Regelmässigkeit und die hohe Qualität der Events ist das Bieler Publikum automatisch integriert.

Auf und hinter den Bühnen erlebt man viel Interessantes. Erzähl uns mal deine verrückteste Story als Veranstalter oder als DJ. 
Es ist jedes Mal wieder ein neues Abenteuer, wenn wir jemanden aus dem Ausland zu Gast haben. Sei es ein Artist oder einen bekannten Sound mit interessanten Kanten, Ecken, Ansprüche, Missverständnisse, Studioereignisse, Gesprächen usw. Ich erinnere mich an ein Ereignis, dass ist schon etwas länger her:

Als wir 2005 das erste Mal Killamanjaro Sound aus Jamaika einluden, wurde ihr Gepäck mit ihren Tonträgern nicht rechtzeitig eingeflogen und sie standen ohne jegliche Platten oder CDs im Club. Wir organisierten auf die schnelle einige Killamanjaro-Mix CDs und stellten ihnen unsere Platten zur Verfügung. Sie rockten die Party im gewohntem Jaro-Style und das Publikum war hell begeistert. Niemandem fiel etwas auf. Als wir jedoch nach ihrem Set übernehmen sollten, fanden wir unsere Platten kreuz und quer vermischt auf der Bühne wieder und bestritten eine genauso improvisierte After-Party, wie vorgängig Killamanjaros Set.

Als eines der ersten Schweizer Sounds habt ihr euch gross auf die Fahne geschrieben zu clashen. Ihr habt den Siwss Dancehall Clash gewonnen und seit auch bereits im Ausland gegen namhafte Sounds angetreten. Erzähl uns für die Leser die noch nie an einem Clash waren, was an einem Clash genau abgeht.
Ein Clash ist ein Aufeinandertreffen zweier oder mehrerer Sounds, ein Wettkampf auf musikalischer Ebene. Die Crew ziehen sozusagen in den Krieg. Bewaffnet mit ihren Dubplates, die nicht selten speziell für diesen Event aufgenommen wurden. Je nach Regel, müssen die Sounds in verschiedenen Runden, mit diversen Themen, die Gäste des Events unterhalten. Nach jeder Runde wird durch Handzeichen vom Publikum entschieden, wer in die nächste Runde weiterzieht und wer sein Leben verliert und ausscheidet. Im Finale spielen die letzten beiden Sounds abwechselnd ihre legendärsten Dubplates bis der Sieger bestimmt ist. Dem Gewinner gebührt Ruhm & Ehre, er ist der Champion, kriegt den Pokal und manchmal sogar ein kleines Preisgeld.

Die Clash-Events sind die Highlights in jeder Sound-Karriere. Nach einer aufwändigen Vorbereitung der Strategie und Dubplates im Vorfeld, ist der Clash höchst Emontionsreich, was ihn für den Zuschauer interessant und unterhaltsam macht.

Wer clasht braucht Dubplates. Also extra für euren Sound aufgenommene Songs. Dieses Business scheint mir manchmal etwas aus dem Ruder gelaufen zu sein, wenn man so hört was da an Geld ausgegeben wird. Es gibt auch Geschichten von gefälschten Dubs  und so weiter…. Wie kommt ihr an eure Specials und was ist euch wichtig, wenn ihr die Künstler aufnehmen lasst?
Am schönsten ist es natürlich, wenn man persönlich mit dem Artist im Studio steht und ihm genau sagen kann wie, dass man das Lied eingesungen haben möchte. Sei das, weil der Artist auf Tournee in Europa ist oder auf weil man selbst auf Reisen in Jamaika ist.

Vielmals, wenn zum Beispiel ein spezieller Event, ein Clash ansteht, kontaktieren wir Freunde in Jamaika oder Leute die wir kennen, die sich in der Nähe des gewünschten Artist aufhalten, um das gewünschte Special aufzunehmen.

Verschiedene, so genannte Kontaktmänner, bieten diesen Service wahllos im Internet an. Unseriöse Kontakte haben schon manchem Soundboy schwer verdientes Geld aus dem Sack gezogen. Es ist wichtig, dass man seinen Kontakt am besten persönlich kennt und ihm vertraut. Es gibt mittlerweile x-Betrugsarten in diesem sogenannten Business.

Die Reggae-Charts bestimmen die Preise. Wird ein Song „gehypt“ kann er schnell mal viel Geld kosten. Es ist jedem Sound selbst bestimmt, wie viel ihm das betreffende Special wert ist.

Viele Dubplates sagen nichts über einen Sound aus, ist die Performance nicht authentisch, können auch die teuersten Dubs nichts aufwerten. Hingegen ein Sound der auch ohne Dubplates die Menge rockt verdient Respekt!

Nun steht der 1-2-3 BADDA DAN CLASH 2011 in Biel an. Kannst Du kurz die diesjährigen Sounds vorstellen und unseren Lesern erklären was Badda dan eigentlich bedeutet?
Badda dan (bader than) bedeutet „böser als“ und passt perfekt zu unserem Event, da wir den Sound suchen der badd dan alle andern ist!

Am 24. September 2011 wird in der Coupole zum sechsten Mal um die Baddadan-Trophy geclasht. Luv Injection aus Birmingham, England, ein Sound der schon seit 1987 die internationale Clash Szene aufmischt und auch schon diverse namhafte Titel absahnte, wird garantiert für 2-3 Highlight seltener Specials sorgen. Shashamane, der Sound aus Nairobi, Kenya, aktiv seit 1984, wird auf alle Fälle, mit einer genauso schweren Dubbox anreisen und nichts unversucht lassen den diesjährigen Baddadan-Champion Titel für sich zu beanspruchen. Unity Sound aus Genf, der jüngste Sound 2011, werden versuchen Ihre Erfahrungen die sie seit 1997 gesammelt haben, einzusetzen und den international bekannten Sounds aus dem Ausland einen fetten Strich durch die Rechnung zumachen. 3 Sounds mit etlicher Clasherfahrung werden uns dieses Jahr ein hohes Niveau an Sound Clash Kultur näher bringen. Da in der Coupole nach wie vor strenge Regeln gelten betreffend Maximum- Budget und sturer Eintrittspolitik, sind wir froh und allen Sounds, Hosts und Beteiligten dankbar, dass sie uns bis, nicht selten, auf den Unkostenbetrag entgegenkommen. Deshalb geben wir uns die grösste Mühe den Event gebührend zu promoten mit Flyer, Plakaten, Internetpresenz & eigener Website www.baddadan.ch usw. Zudem stellen wir jeweils eine Woche nach dem Event, den kompletten Clash als Audiofile gratis zum Download bereit. Alle Baddadan-Fotos sind auf unserer Foto-Website www.missboubou.ch zu finden.

Bis jetzt hatte der Badda dan Clash namhafte DJ’s und MC’s von bekannten Sounds aus der internationalen SoundSzene als Host/Moderator des Clashs, dieses Jahr wird zum ersten Mal ein Artist den Clash hosten.  Kannst du uns etwas dazu erzählen?
Wir hatten immer grosse Namen wie Tony Matterhorn, David Rodigan, Bass Odyssey usw. als Host miteinbezogen, was dem Clash immer wieder zu einem speziellen, authentisches Flair verhalf. Der jeweilige Host präsentierte nach dem Clash eine Afterparty die den Event auf hohem Niveau abrundete.

Dieses Jahr konnten wir Mikeylous aus St.Ann, Jamaica, als Host für den Badda dan 2011 gewinnen. Als Artist konnte Mikeylous schon so manches Dubplate einsingen und kennt sich bestens aus in der internationalen Clash-Szene. Ich bin gespannt wie er seine Aufgabe meistern wird. Natürlich wird er nach dem Clash genügend Zeit haben für ein Mikeylous-Showcase. Mikeylous hat uns auch den diesjährigen Baddadan-PromoSpecial gesungen.

Wer gewinnt 2011 den Badd dan Clash? 😉
Ich hoffe der Beste! Unity ist sicher im Heimvorteil, sprich Unity-Fans haben den kleinsten Aufwand um ihren Sound vor Ort zu unterstützen, Shashamane aus Kenya hat ebenso gute Karten, da die afrikanischen Reggae-Lovers in der Schweiz stark vertreten sind. Luv Injection sind nicht das erste Mal in der Schweiz und haben in den vergangenen Jahren hohe Welle geschlagen und werden garantiert auch ihre Fans in der Coupole antreffen.

Dass die Fans und Soundunterstützer genügend Fairness mitbringen, für den besten Sound stimmen bei den Abstimmungen um das Ausscheiden und den Sieger ist unumgänglich, damit man von einem fairen Clash sprechen kann. Mein Alptraum wäre es, wenn hunderte in Bussen angereisten Reggae-Hooligans den ganzen Abend nur für ihren Sound stimmten, was uns selbst schon x-mal an diversen Clashes im Ausland passierte.

Ich persönlich habe keinen Favorit 2011, ich kenne alle Sounds persönlich und mag es jedem gönnen… wenn es fair war!

Was macht für dich Reggae und Dancehall Musik so einzigartig? Worin siehst du deine Beweggründe diese Musik zu spielen und kein Hip Hop oder Elektro?
David Rodigan, Killamanjaro, PowPow,  MightyCrown, Goldrush… als ich die ersten paar Mal mit Sounds, MC’s, Dubplates etc. konfrontiert wurde, wars um mich geschehen. Die direkte Zusammenarbeit mit den Künstlern im Studio faszinierte mich.

Reggae ist so vielfältig! HipHop, Elektro etc. sind schon lange ein Teil von Reggae; sei es ein Remix oder gar ein Riddim. Niemand ist eingeschnappt oder findet es nicht Real, wenn man mal was Neues probiert.

Nenn uns doch einige Highlights die dir als Veranstalter oder als Sound in absehbarer Zeit noch bevorstehen.
–       1-2-3 Badda dan Clash 2011, der dieses Jahr wieder ein internationaler Wettkampf wird, mit Sounds aus der ganzen Welt.
–       Seit letzter Saison organisieren wir den Reggae-Dancehall Night Regular im Bungalow, Biel.
–       2012 werden wir unser 10jähriges Jubiläum mit ruffPack international feiern. Für 2012 werden wir uns aus diesem Anlass 2-3 Specials einfallen lassen und den jährlichen ruffPack-Anniversary dem entsprechend feiern.
–       Die Clash-Anfragen sind auch immer intressant

Was wünscht du dir von einer Plattform wie Reggaenews.ch?
–       Tägliches update, aktuell

–       Die neue Agenda gefällt mir, weiter so!

–       Eine Auflistung aller Regular-Dances, aus euren Berichten, die schnell gefunden werden kann

–       Eine Suchmaschine (reggaenews.ch-intern) die mir früher gelesene Artikel wiederfindet

In den nächsten Monaten werden wir verschieden Schweizer Sounds interviewen und kurz vorstellen. Welchen Sounds sollen wir als nächstes interviewen und was möchtest du unbedingt mal von ihnen wissen?
Frag mal MaxRubaDub wann er Willie Chin und JrBlender clasht!

Frag mal KyaBamba das gleiche!

K.O.S.-Crew um Riddla und Don P aus Zürich wäre sicher interessant, RealRock aus Schaffhausen, SoulRebel aus Chur, TI-Sound vom Tessin, GanjaForce; Hack und seine Crew aus Olten, OneAim aus Biel etc.

Checkt auch ein paar Sounds aus der Romandie: Straight Sound, Unity, Selecta G, MaGash, Back inna Days etc.

Danke fürs Interview und viel Erfolg dem ganzen ruffPack Team!
www.ruffpack.com
www.baddadan.ch
www.missboubou.ch 

Ihr könnt weiterhin Tickets gewinnen. Einfach den Beitrag kommentieren und ihr nehmt an der Verlosung teil.

 

Kapitel 3: Ready fi war?

Eigentlich wollte ich euch hier die drei Sounds genauer vorstellen, die sich am Badda Dan Clash gegenseitig auf die Schnauze geben werden. Aber wie so oft im Reggae-Jungle, finden sich nur sehr spärlich offizielle Infos, Bios und was man als Schreiberling so braucht. Aber was soll’s, denn was kommenden Samstags wirklich zählt sind die Dubs und die Performance. Das in der Vergangenheit geleistete ist nicht mehr wichtig wenn die Plattenteller drehen und der MC das Mic in die Hand nimmt. Ab dann dreht sich eh alles nur noch um die Performance.


(v.l.n.r. Luv Injection Sound, Shashamane International, Unity Sound)

Erwähnenswert ist aber sicherlich, dass sich Luv Injection und Shashamane Int’l bereits einen internationalen Namen als Clash Sound gemacht haben. Beide waren sie auch schon in Europa unterwegs und kennen die Massive hier gut und sie kennen sich auch gegenseitig. Zu erwarten ist also ein Schlagabtausch auf sehr hohem musikalischen Niveau.

Dagegen hat Unity Sound aus Genf einiges weniger an Clasherfahrung zu bieten. Aber auch sie sind bei weitem keine Neulinge auf dem Schlachtfeld. Zusammen mit zwei, drei anderen Crews bilden sie die Speerspitze der Schweizer Clashsounds und sie haben natürlich den Heimvorteil. Was ihnen auch noch zugute kommen wird, ist der grosse Wunsch im eigenen Land zu siegen und sie werden sich dementsprechend auch darauf vorbereitet haben.

Das alle drei Sounds eine sehr gut bestückte Dubplatebox aufweisen können, könnt ihr auf ihren Myspace Seiten gleich selber überprüfen. Hier die Links:

http://www.myspace.com/luvinjection

http://www.myspace.com/shashamaneintl

http://www.myspace.com/unityofficial

Wer noch nie an einem Clash war und hier bei den Wörter „bewaffnet“, „killing“ und „Krieg“ und all den Kampfansagen in den Dubs nur den Kopf schütteln kann, dem sei nochmals gesagt. Es geht um die Musik und gekillt wird nur mit Musik. Das es dabei ziemlich laut und emotional zu und her geht ist mehr als erwünscht und das Finale vom letzten 1-2-3 Badda Dan Clash ist da eine gute Referenz. Finale Badda Dan Clash 2010
Und auch die Bilder von letztem Jahr sagen schon viel aus.
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People get ready fi war!!! 1-2-3 Badda dan Clash a come!
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