Stories: Regular Dances in der Schweiz – Teil 3

Zur Wochenmitte gehts weiter mit unserer Berichte Reihe über Regular Dances in der Schweiz. Dieses Mal mit Lausanne, Winterthur, Biel und Zürich.
Wer der ersten und 2ten Teil verpasst hat, kann sich hier auf den neusten Stand bringen:
Regular Dances in der Schweiz, Teil 1
Regular Dances in der Schweiz, Teil 2

 

 

Was: All Killer – No Filler

Wo: Härterei Club, Zürich

Wann: 1mal im Monat

Sound: Ali Baba Soundsystem

History: Immer am letzten Freitag im Monat ist es in der Limmatstadt Zeit für hot vibes und karibische feelings in unseren Herzen. Dann nämlich verwandeln Ali Baba Sound die Härterei in eine Dancehall sondergleichen. Und wie es der Name sagt: aufgelegt werden Killer Tunes, sonst nix. Wenn also die Zürcher Massive auf Ali Baba trifft, heisst es Reggae, Ragga, Dancehall und jamaikanische Stimmung vom feinsten und das schon seit über 10 Jahren! Entsprechend lang ist auch die Liste der Acts, Sounds und Dj’s, die schon das Line Up der „All Killer“ gefüllt haben: Pow Pow, Silly Walks, Glramigna, Phenomden, Daytona, Selecta Maas, Weedy G, Robo Ranx, Max RubaDub, Silokko und Joni Rewind aka Dj Dynamite sind nur einige davon.

Im Juni gibt es gleich zwei Ausnahmen über die sich die Ali Baba fans freuen dürfen: Der Dance findet schon eine Woche früher statt und der legendäre Mistah Direct, der in den Urzeiten von Ali Baba zur Crew gehörte, lädt zum Warm Up!

 

Was: Swiss Dancehall Sessions

Wo: D! Club, Lausanne

Wann: 1mal im Monat

Sound: Straight Sound

History: Dieses Jahr im Februar feierte die Swiss Dancehall Sessions zwar erst ihren ersten Geburtstag, doch nichts desto trotz kann die Straight Sound Crew auf eine imposante Reihe Guests zurück blicken, die schon mit ihnen den D! Club gerockt haben: Serani, Cali P, Gappy Ranks, Robbo Ranks und weitere Grössen der nationalen und internationalen Szene stehen auf der Liste. Mit ihrer high perfomance Technik und qualitativ hochstehenden Selections begeistern sie die breite Masse genauso wie die Gourmets unter den Dancehall addicts, wenn sie 1mal im Monat Lausanne zum heissesten Pflaster für karibische Vibes in der Westschweiz werden lassen.

 

Was: Buss It Up/Rub A Dub Club

Wo: Albani Club/Kraftfeld, Winterthur

Wann: beide alle 2 Monate, jeweils im Wechsel

Sound: Real Rock Sound

History: Gleich mit zwei Dances rüstet die Real Rock Crew in Winterhur auf – zum einen wäre da die „Buss It Up“, die seit 2 Jahren exisitiert und mit der die Selectas aus Schaffhausen alle zwei Monate das Türmchen des Albani Clubs zum zittern bringen. Zum anderen gibt es seit 2003 einen Dance namens Rub A Dub Club für alle Liebhaber von Roots und Dub beats – denn wenn Real Rock Sound hinter den Turntables im Kraftfeld steht, geht es Reggae Lastig zu und her. Unterstützung bekamen sie dabei schon von diversen anderen Sounds und Selectas, wie zum Beispiel Dj Oliver (Silly Walks), Dj Panza (Supersonic Sound), Selecta Maas, Souljourney Sound oder Lukee Lava.

Und so sind auch die winterthurer Dancehallqueens und Rudeboys jeden Monat gut versorgt mit Riddims, Offbeats, Basslines und irie Vibes aus der ganzen Welt.

 

Was: Massive Dancehall Attack

Wo: Coupole, Biel

Wann: ca. alle 2 Monate

Sound: PrimeTime Crew

History: Für die Bieler Massive heisst es seit 2009 etwa alle zwei Monate: Dancehall, Dancehall und nochmal Dancehall – und zwar vom feinsten und immer gleich mit mehreren Sounds. Denn die PrimeTime Soundboys sind die gastfreundlichen unter den schweizer Sound Systems. Mit oftmals bis zu 4 anderen Crews wie Ganjaforce, Root Block, One Aim, Rafu tha Skilla & ruffPack International, Lion Powa oder Bless Fire Sound bringen sie den (Glas)Kessel zum kochen und die crowds zum schwitzen. Beim nächsten Dance am 30.6. werden Ganjaforce, Max RubaDub, Rafu tha Skilla und Dj Peak vor Ort sein – wie immer zum Nulltarif. Ein Big Up und riesen Dankeschön von der PrimeTime Crew geht hier deshalb an alle Sounds, Dj’s und Acts, die schon da waren und die noch kommen werden, um mit ihnen für eine massive dancehall attack zu sorgen!

Und für alle, denen im 2ten Teil zum Thema Luzern der Dance der Ganjaforce gefehlt hat: hier (http://reggaenews.ch/?p=3556#more-3556) erfahrt ihr mehr dazu.

Nun freut euch auf mehr und seid gespannt, wohin die Reise nächste Woche führen wird…