Stories: Seit 10 Jahre rockt Real Rock (Partybericht mit kurzem Interview und Pics)

Am vergangenen Samstag lud der Schaffhauser Real Rock Sound zum Geburtstagsdance im Tap Tab Club. Das Soundsystem feierte sein 10-jähriges Bestehen und hatte neben mehreren Sounds einen Livegast im Programm: Chuck Fender und die House Of Riddim Band.

T – Soja: Wer ist Real Rock Sound eigentlich genau?
Claudio / Real Rock: 
Real Rock Sound spielt an diversen Dances im In- und Ausland, wo wir die Parties mit Reggae & Dancehall und artverwandter Musik rocken. Nebst der Tätigkeit als Sound sind wir auch Organisatoren von Dances und Shows in unseren Resident Clubs in Schaffhausen und Winterthur. Daneben haben wir auch eine Radioshow, „Favorite One“ auf dem lokalen Sender „Radio Rasa“, die man auch im Internet hören kann.

T – Soja: Wie viele Leute agieren eigentlich unter dem Namen Real Rock?
Claudio / Real Rock: Wir sind noch drei Aktive. Mista und ich sind oft bei den Dances am spielen, weshalb du wohl vor allem uns kennst. Wir haben aber auch seit etwa einem Jahr einen weiteren Selecta, Selecta Maas, an Bord. Doublechin ist die Person die die Flyer macht. Er war Gründungsmitglied vom Sound, jetzt aber in dem Sinne nicht aktiv.

Aber zurück zum Dance. Zu Beginn juggelten die Schaffhauser Sounds Boom Di Ting, Selecta Raffaal und Selecta Tilo. 10 Minuten vor Showbeginn spielten auch Real Rock Sound noch ein paar Tunes um die Massiv auf die richtige Temperatur zu bringen. Dann enterte Chuck Fender und die House Of Riddim Band die Bühne. Ab dem ersten Track brannte die Hütte und der Artist musste mehrere Pull Ups machen. Sichtlich erfreut über die Reaktionen aus dem Publikum spielte Chuck Fender ein Programm mit alten und neuen Tunes, Klassiker wie „Gash Dem“ wurden erwartungsgemäss gefeiert, aber auch sein ganz neuer Tune „Warning“ wurde sehr gut aufgenommen. Das Konzert dauerte eine gute Stunde und wird wohl allen in bester Erinnerung bleiben. Was den Leuten aber einiges besser in Erinnerung bleiben sollte ist oder war die AFTERPARTY !

T – Soja: Der Dance am Wochenende war echt heftig! Ist das immer so bei euch?
Claudio / Real Rock:  Auf unseren Dances in Schaffhausen herrscht eigentlich immer eine gute Stimmung, wobei der letzte Samstag insofern natürlich speziell war, weil es einerseits unser Jubiläum war und andererseits auch besonders viele Leute von auswärts her kamen. Durch die Grösse und Beschaffenheit des Tap Tab Clubs ist die Chance auf einen Dance, der gut abgeht, jedoch so oder so ziemlich gross:-). Generell geben wir uns immer Mühe, die Dances so energiegeladen und abwechslungsreich wie möglich zu rocken. Dies ist je nach Massive unterschiedlich gut möglich, wir probieren jedoch immer das beste:-).

Souljourney Sound (SG) eröffnete die Afterparty, G-Rilla Sound (LU) Real Rock Sound (SH) und Claasilisque Sound (BS) spielten Big Tune pon Big Tune die Leute gaben Forwards ohne Ende, Fahnen wurden geschwungen und eine ganze Menge Money Pull Up’s wurden herausgespielt. Als um halb 5 erstmals das Licht anging, wurde dies einfach ignoriert und fleissig weiter getanzt. Also Licht wieder aus und weiter geht’s! Party again!

Auch um 5 Uhr, als dann das Licht definitiv nicht mehr aus ging waren immer noch überraschend viele Leute im Club .

T – Soja: Was denkt ihr, wie sieht Real Rock Sound in 10 Jahren aus?
Claudio / Real Rock: 
Wir werden sicher solange weitermachen wie wir Freude an der Musik und an Dances haben, es ist natürlich schwierig das über so lange Zeit abzuschätzen. Ich persönlich hoffe natürlich dass es den Sound dann immer noch gibt. In welcher Form weiss ich nicht, denn die ganze Szene und auch die Zusammensetzung unseres Sounds hat sich in den letzten Jahren verändert und wird dies wohl auch in Zukunft tun. Auch die Musik selber entwickelt sich ja immer weiter, wer weiss wie sie in 10 Jahren tönt. Aber solange sie immer noch geil ist, ist die Möglichkeit dass sie von Real Rock gespielt wird, sehr hoch:-)

Real Rock Sound selber waren begeistert und wollen an dieser Stelle allen für ihr Kommen danken! Big up an alle Beteiligten und auf weiter 10 Jahre Real Rock Sound auf weitere soooo geile Dances!

Peace out T-Soja

[nggallery id=12]

 

Fotos by Irie Shottaz. www.irieshottaz.ch