[Ticketverlosung] Popcaan (01.11.) & Protoje & Indiggnation (8.11) @ Rote Fabrik

Reggae
BondaaWeedy G

protoje_2014_rotefabrik_150

Die Rote Fabrik versüsst uns mit zwei hochkarätigen Reggaeshows den sonst so tristen November. Am Samstag, 1. November wird Popcaan zusammen mit der Dub Akom Band die Location am Zürichsee bespielen und eine Woche später ist Protoje mit seiner Indiggnation Band an der Reihe.

Der 26-jährige Popcaan wurde bekannt als Mitglied von Vybz Kartel’s Gaza Empire und wurde von seinem Mentor von Stageshow zu Stageshow geschleppt. Sein aussergewöhnlicher Singjay-Style brachte frischen Wind die Dancehallszene und mit Tunes wie ‚Gangster City‘, ‚Dream‘ oder seinem Feature auf ‚Clarks‘ macht sich Popcaan einen Namen.
Im Frühling 2014 veröffentlicht Popcaan sein Debütalbum mit dem New Yorker Produzent Dre Skull und weckt mit ‚Where We Come From‘ auch bei Reggae-fremden Medien Interesse. Popcaan spielt mit der französischen Dub Akom Band, die ihn auch schon an Auftritten am Summerjam oder am Bieler Lakesplash begleitet hat.

Mit Protoje ist eine Woche später einer der wichtigsten Vertreter des Roots-Revivals in Zürich. Protoje ist ein ausgefuchster Lyriker, der den 70ties Roots in neuer Form zelebriert. Im Moment arbeitet Protoje an seinem dritten Album ‚Ancient Spirit, das mit der Single ‚Who Knows‘ auf ein äussert starkes Album hoffen lässt. Protoje bringt seine eigene Band aus Jamaika mit und wird mit ‚The Indiggnation‘ ein wahres musikalisches Feuerwerk entfachen, das die volle Farbenpracht von Roots-Dub bis zu Dancehall entfalten wird.

Reggeanews.ch verlost je 2 Eintritte für Popcaan (1.11) und Protoje (8.11). Kommentiere diesen Artikel, nenne welche der beiden Shows du sehen möchtest. GewinnerIn werden jeweils 3 Tage vor dem Konzert per Mail benachrichtigt.

DIE VERLOSUNG FÜR POPCAAN IST BEENDET. DIE VERLOSUNG FÜR DIE SHOW VON PROTOJE LÄUFT NOCH BIS AM NÄCHSTEN MITTWOCH.

popcaan_rotefabrik_1

POPCAAN – 1.11 @ Rote Fabrik
Style ist eine wichtige Sache. Nicht nur was die Musik betrifft, sondern auch bezüglich der dekorativen Äusserlichkeiten. Und auch dort ist Popcaan ganz vorne mit dabei. Der 26-Jährige hat eine Vorliebe für Basebalkappen, stellt stolz eine ansehnliche Sammlung von Tätowierungen zur Schau und trägt gerne auch mal wirre Frisuren. Eine solche präsentiert er denn auch auf dem Cover seines Debütalbums «Where We Come From», das diesen Sommer erschienen ist. Andre Jay Sutherland, wie der Mann mit bürgerlichem Namen heisst, war freilich schon vor Veröffentlichung dieses Werks äusserst fleissig. Bereits in jungen Jahren begab er sich unter die Fittiche des einflussreichen Vybz Kartell. Was folgte, war die klassische jamaicanische Laufbahn: diverse Singles, Riddim-Herstellung, Mixtapes, Auftritte bei den wichtigen Festivals. Dafür heimste Popcaan auch immer mal wieder Preise ein, doch irgendwie schien ihn sein Mentor etwas arg in den Schatten zu stellen. Es mag Zufall sein, doch erst nach Vybz Kartels Verurteilung zu einer lebenslänglichen Strafe (in Jamaica immerhin mit 35 Jahren veranschlagt) wegen Mordes, hat Popcaan seine Karriere auf ein neues Level hieven können. Doch nun setzt er zur Eroberung der restlichen Welt an. Dass er dabei auch Zürich in seinen vollen Terminkalender aufgenommen hat, spricht eigentlich für ihn.

SA 1. November 2014 @ Rote Fabrik
35.- / Vorverkauf: Starticket.ch: http://www.starticket.ch/0ShowInfo.asp?ShowID=79165&ShowDetails=1

 

protoje_2014_rote_1Protoje – 8.11 @ Rote Fabrik
Nein, wer Roots Reggae macht, ist nicht retro. Zumindest nicht zwangsläufig. Die Musik, die hierzulande als klassischer Reggae gilt und mit den Alben von Bob Marley zu Beginn der Siebziger Jahre seinen offiziellen Start erfuhr, kann man auch modern interpretieren. Wie, das zeigt der Jamaikaner Oje Ken Ollivierre alias Protoje (sprich «Protojay»): Der 33-jährige Sänger legt sich keine Fesseln an. Er lässt die Verse fliessen wie ein Rapper, schmeisst zwischendurch Autotune an und wechselt dann wieder zu beseeltem Gesang. Genauso abwechslungsreich ist die musikalische Umgebung: Mal singt er allein zu den Akkorden der akustischen Gitarre, mal zum Beat des Drumcomputers, mal zum satten Sound einer ganzen Band. Sein erstes Album «The Seven Year Itch» schaffte es in den USA, in Frankreich und in Kanada gleich in die vorderen Chartränge. Nach dem letztjährigen «The 8 Year Affair» wird sein drittes Album im kommenden Oktober erscheinen, das er gleich in der Roten Fabrik vorstellen wird.

SA 8.11.2014 @ Rote Fabrik
35.- / Vorverkauf: Starticket.ch: http://www.starticket.ch/0ShowInfo.asp?ShowID=74908&ShowDetails=1