[Verlosung] Alpha Blondy & Solar System im Volkshaus in Zürich (28.05) / Kufa in Lyss (29.05)

Reggae
Dub Inc

alphablondy_volkshauszürich_201535 Jahre im Business und kein Stopp: Der Reggaesänger Alpha Blondy von der Elfenbeinküste ist konstant auf Tour, spielte schon in allen Ecken der Erde und wird diesen Mai mit ‚Positive Energy‘ ein neues Album veröffentlichen.
Seit seinem Debütalbum im Jahre 1983 gilt Alpha Blondy als eine der wichtigsten und meistgehörten Stimmen Afrika’s, der nach wie vor Tausende Fans an seine Konzerte zieht.

Songs wie ‚Brigadier Sabari‘ oder ‚Cocody Rock‘ sind mittlerweile Klassiker und werden zu unvergesslichen Hymnen, wenn das Publikum an den Konzerten mitsingt. Sein ‚Jerusalem‘-Album spielte Alpha Blondy in Jamaika mit den Musiker der Wailers ein und auch heute pflegt er einen guten Draht zur aktuellen Musikergarde Jamaika’s: Auf seinem Album ‚Mystic Power‘ arbeitete er u.a. mit Beenie Man zusammen und auf dem brandneuen ‚Positive Energy‘ wird Tarrus Riley zu hören sein.

Ende Mai wird Alpha Blondy mit seiner langjährigen Begleitband ‚Solar System‘ für zwei Gigs in der Schweiz auftreten. Am 28.05 wird der Reggaestar im Volkshaus in Zürich auftreten, einer Alpha Blondy wohlbekannten Location, ist er dort doch schon mehrere Male aufgetreten. Als Supportact in Zürich wird Famara auftreten. Tagsdrauf am 29.05 wird er dann in der Kufa in Lyss spielen.

Reggaenews.ch verlost 2×2 Karten für das Konzert von Alpha Blondy & Solar System am Donnerstag, 28. Mai im Volkshaus Zürich und am Freitag, 29, Mai in der Kufa in Lyss. Kommentiere diesen Artikel, nenne die Location, die du besuchen möchtest und nimmst automatisch an der Verlosung teil. GewinnerInnen werden am 25.05 per Mail benachrichtigt. 

 

alphablondy_portrait_1

Pressetext
Seit sein rebellischer Reggae in den achtziger Jahren Westafrika aufrüttelte, zählt Alpha Blondy zu den populärsten Reggae-Künstlern der Welt. 1953 an der Elfenbeinküste geboren, hat Alpha Blondy die jamaikanische Musik gewissermassen zu ihren Ursprüngen zurückgeführt – nach Afrika, doch mit Song-Klassikern wie «Jérusalem», «Afriki» und «Apartheid Is Nazism» hat er sich auch jenseits des Schwarzen Kontinents Gehör verschafft. Nach «Mystic Power» von 2013, auf dem der sich musikalisch stets erneuernde Alpha Blondy den Rockaspekt seiner Songs zeigen wollte, erscheint im Frühjahr 2015 sein neues Album. Zweifellos wird sich Alpha Blondy auch da als Melodiker, Aktivist und Philosoph zeigen und beweisen, dass er nach wie vor der wichtigste Reggaekünstler Afrikas ist.

DO 28. Mai 2015: Volkshaus Zürich / Support: Famara LINK
FR 29 Mai 2015: KUFA in Lyss LINK

alphablondyflyer20151