[Verlosung] Anthony B + Band im Salzhaus in Winterthur (SA 14. Mai 2016)

Reggae
Gegewart

anthony_b_150_kasernebaselIm Rahmen des ‚Eine Welt‘ Festivals, das vom 11. bis zum 15. Mai in Winterthur stattfindet, werden verschiedene Künstler aus Lateinamerika, Afrika und natürlich aus Jamaika in verschiedenen Locations auftreten. Die Reggae-Fraktion kommt voll auf ihre Kosten am Samstag, 14. Mai mit einem Konzert von Anthony B.
Der mittlerweile 39-Jährige Sänger ist in den 90er Jahren durchgestartet und hat sich mit seinen energetischen Shows und einem konstanten Output als einer der beliebtesten Reggae-Acts überhaupt etabliert. Auf sein Konto gehen Hits wie ‚Good Life‘, ‚Police‘ oder ‚Tease Her‘, die wahre Evergreens sind und immer noch an Parties rauf- und runterlaufen. Anthony B ist ein Energiebündel auf der Bühne, der schon x-Mal an allen grossen Festivals wie Summerjam oder Rototom aufgetreten ist und die hiesige Massive fest im Griff hat.

Warm Up & After-Party gibt’s mit G-Rilla Sound  aus Luzern und Stepaz aus Zürich. Die Türen öffnen u 20.00, Konzertstart ist um 21.00. Vorverkauf auf Starticket.ch. Das Konzert wird präsentiert von ‚Eine Welt‘ und dem Veranstalterkollektiv ‚RedLion Club‘.

Reggaenews.ch verlost 2×2 Eintritte für das Konzert von Anthony B am Samstag, 14. Mai 2016 im Salzhaus in Winterthur. Kommentiere diesen Artikel und du nimmst automatisch an der Verlosung teil. GewinnerInnen werden am Mittwoch per Mail benachrichtigt.

12990982_864532077003672_4057005848174318446_n
PRESSETEXT
Eigentlich bräuchte dieser Mann gar keinen Bühnennamen, denn wer Keith Blair heisst, könnte auch damit abräumen. Aber Anthony B ist natürlich als Pseudonym ebenfalls schwer in Ordnung. Der Künstler dahinter sowieso. Dieser schloss sich bereits in sehr jungen Jahren und zum Missfallen seiner tiefreligiösen Familie der Rastafari-Bewegung an, liess sich Dreadlocks wachsen und zog fortan sein eigenes Ding durch.

Als 17-Jähriger veröffentlichte er seine erste Single «The Living is Hard», drei Jahre später folgte das Debütalbum «Real Revolutionary». Seither hat Anthony B ein Gesamtwerk von beeindruckendem Umfang angehäuft. Doch während andere Reggae-Stars zeitweilig ganz gerne Lieder über Frauen und Faustfeuerwaffen sangen, artikulierte er in seinen Tracks konsequent politische und spirituelle An- und Einsichten.

Anthony B ist allerdings keineswegs nur ein Musterknabe, sondern ist dem Genuss berauschender Substanzen durchaus zugeneigt. Das hat ihm sogar eine Anklage wegen illegalen Marihuanabesitzes eingetragen – obschon ihn die Cops im US-Bundesstaat Atlanta ursprünglich bloss deswegen rechts ranfahren liessen, weil er in einem Auto mit unerlaubterweise getönten Fenstern unterwegs war. Tja, dumm gelaufen.

Aber auch wenn sein Strafregister nun nicht mehr rein ist, gehört Anthony B zu den Guten. Davon zeugt auch sein Album «Tribute to Legends», auf dem er Songs covert, die ihn musikalisch geprägt haben. Zu grosser Form läuft der 39-Jährige dort bei seiner Interpretation von John Lennons «Imagine» auf, dessen Text er kurzerhand in die Gegenwart hinein erweitert und singt: «Imagine there’s no Facebook, no Blackberry, no iPhones». Ziemlich verwegene Vorstellung.