[Verlosung] Uwe Kaa am FR 19. Dezember im Coq D’Or in Olten

Reggae
Raging Fyah

uwekaa_promoted_2014Uwe Kaa ist zurück. Der Wahlmüncher hat im vergangenen Herbst sein drittes Soloalbum veröffentlicht und damit eine neue musikalische Gehrichtung eingeschlagen. War bislang der Reggae-Offbeat vorherrschend, so hat nun ein mal bounciger, mal nachdenklicher Rap-Beat übernommen. Damit kehrt Uwe Kaa zu seinen eigenen Wurzeln zurück: Bevor er mit Songs wie ‚Dancehall Story‘ oder ‚Nie Genug‘ einen nachhaltigen Eindruck in der deutschsprachigen Reggaeszene hinterlassen hatte, war Uwe Kaa als Rapper bei ‚Reim In Da Tube‘ aktiv.

Trotz Veränderungen ist dennoch vieles beim Alten geblieben: Uwe Kaa hat nichts von seinem Charm und seinen Songwriter-Skills eingebüsst und live ist er ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Legendär ist seine Imitation des Phenomden-Parts auf ‚Nie Genug‘, den er bei seinem letzten Auftritt in Olten gleich sechs mal ‚pullen‘.

Am Freitag, 19.12 wird Uwe Kaa zum ersten Mal sein neues Album in der Schweiz vorstellen und zusammen mit Max Rubadub im Club Coq D’Or in Olten auftreten.Vor und nach der Show werden der ‚Nice It Up‘-Host Lex Killa & der Churer Sound ‚Mo Fyah‘ neues & bewährtes aus Jamaika auflegen.

Reggaenews.ch verlost 2×2 Tickets für das Konzert von Uwe Kaa in Olten. Kommentiere diesen Artikel und du nimmst automatisch an der Verlosung teil. GewinnerInnen werden am Mittwoch vor der Show per Mail benachrichtigt.

 

 

 

uwekaa_2014

PRESSETEXT
Das Motiv der Liebe ist ein viel bespieltes. Uwe Kaa beweist seine Liebe zur Musik seit bereits mehr als 15 Jahren. Mit über 50 Veröffentlichungen, nun vier Alben und zahllosen Live-Auftritten – von Club-Shows bis zu Festivals mit tausenden von Zuhörern – erspielte sich der Wahl-Münchner eine Fan-Base, die weit über jegliche Szene- und Landesgrenzen hinausreicht. Davon zeugt nicht nur seine jahrelange Kooperation mit dem österreichischen Label Irievibrations Records. Auch die Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut rückte die Musik und die deutschen Texte von Uwe Kaa in ein internationales Licht.

Auf seinem neuen Album wagt der Künstler einen radikalen Schritt: Der einst vorherrschende Off-Beat hat sich auf „Eine Liebe“ zum Beat reduziert, zugleich aber immens an Bandbreite gewonnen. „Ich habe wieder angefangen zu rappen und bemerkt, dass ich dadurch meine Gefühle viel besser kanalisieren kann“, sagt Uwe Kaa zum Paradigmenwechsel in seiner Musik.

Frei und dennoch inspiriert vom „One Love“-Dogma des jamaikanischen Reggaes nimmt Uwe Kaa eine Platte auf, die keine Erwartungen erfüllen muss. In zwölf Songs vermittelt er seine Sicht auf das wichtigste Thema der Welt, wobei jedoch weniger die Romantik als vielmehr das Leben im Mittelpunkt steht.

Der Sprechgesang nimmt auf „Eine Liebe“ eine klare Rolle ein. Gleichzeitig machen es eingängige Melodien zu einem urbanen Pop-Album, das unter die Haut geht und unterschiedliche Stimmungen mit der passenden musikalischen Vielfalt versieht: warme Bässe, krachende Drums, sanfte Streicher, melancholische Klavierakkorde und soulig-rockige Gitarren. Darin eingebettet die poetischen Lyrics von Uwe Kaa, die zusammen mit seinem charakteristischen Timbre mehr Befindlichkeiten ausdrücken, als dass sie bloße Geschichten erzählen. Texte, die intelligent und hintersinnig das Lebensgefühl eines reflektierten Erwachsenen aus der Generation Y beschreiben und in Frage stellen.

NICE IT UP Vol. 1 @ Coq d’or (Olten)
Live: UWE KAA – FR 19.12.2014 
Afterparty mit Lex Killa & Mo’Fyah
Doors: 22.00 / Eintritt: 15.-
https://www.facebook.com/events/1495049554097826

WEB-Flyer-Nice-Up-Vol.2