Von Basel einmal um die Welt: Irie Shottaz mit „Rebel Riddim“!

Aus Basel kommt viel Kreatives. Gutes Beispiel dafür sind die Irie Shottaz. Vor ein paar Jahren starteten die Jungs als Party-Fotografen-Crew auf Reggae-Konzerten und Dances, „geshottet“ wurden vor allem heisse Pics. Später machten sich Pictjahman und Moutarte einen Namen als DJ’s und Promoter und seit einer Weile auch als Produzenten.

DancehallReggae
InterviewIrie ShottazRebel RiddimReview

Neben den ersten zwei Riddim-Selections der Irie Shottaz, dem „Downstairs“ und dem „Styles“, spannten sie für die „Musical Raggamuffin EP“ mit dem französischen Sänger Jahjahman zusammen (Reggaenews.ch-Review).

Nun kommt mit dem „Rebel Riddim“ zum ersten Mal ein Release in den offiziellen Handel. Wir haben uns mit Mastermind Picjahman unterhalten.

Big Up Pictjahman. Schön, dass ihr so fleissig am Produzieren seid. Wie entstand die Idee, neben dem Auflegen auch noch an eigenen Riddims zu basteln?

Danke erstmal für die Plattform. Ich hatte eigentlich schon ziemlich früh Lust meine eigenen Riddims zu bauen. Irgendwann haben wir uns dazu entschieden die nötige Soft- und Hardware zu kaufen und so habe ich dann angefangen zu produzieren. Zuerst in meinem Schlafzimmer, mittlerweile aber in unserem eigenen kleinen Studio.

In der Schweiz haben wir ein paar fleissige Riddim-Produzenten. Von Weedy G über Max RubaDub bis Evidence oder Addis Records. Hörst Du dir deren Releases auch an? Wen würdest Du als Inspiration bezeichnen?

Selbstverständlich! Die Schweiz hat ein paar Produzenten, welche sich auf extrem hohem Niveau bewegen. Das finde ich super. Ich habe jedoch nicht einen, welcher mich konkret inspiriert.

Auf dem „Rebel Riddim“ spielt die Bläser-Sektion der Band „Schwellheim“ mit. Du bist ja gut verlinkt mit vielen CH-Artists, wie erlebst Du die Schweizer Reggae-Szene?

Die Kritik der meisten Artists am Riddim war, dass die Bläser nicht gut tönen würden. Also habe Ich die Jungs von Schwellheim gefragt, ob sie Lust hätten das Problem zu beheben. Das hatten Sie und innerhalb von sehr kurzer Zeit, hatten sie die Bläser eingespielt. Das hat mich sehr beeindruckt. Die Szene in der Schweiz hat auf jeden Fall ein paar Leute welche sehr talentiert und sehr gut in allem möglichen Formen und Arten, sei es jetzt Sounds, Produzenten, Künstler, Bands etc sind. Da geht auf jeden Fall was.

Du hast das letzte Wort!

Vielen Dank und Big Up Reggaenews. Ein grosses Big Up, geht natürlich an alle Künstler auf der Selection sowie an Schwellheim. Ebenfalls an das Label Hug Life, welches die Selection rausbringt. Weitere Big Ups gehen an mein Team und meine Familie und zu guter Letzt ein Big Up an jeden, welcher Reggae in der Schweiz nach vorne bringt! UP! Und natürlich: Zieht euch die Selection bei eurem Online-Händler des Vertrauens!

Der „Rebel Riddim“ ist ab sofort auf allen digitalen Plattformen erhältlich.

Tracklist

  1. Crosby – No Inna Dem Thing
  2. Skarra Mucci – When Will It End
  3. Inna Vision – Champion Sound
  4. Jahjahman feat. Fyah Max – Strata J’Aime
  5. Junia Bardo – Chrieger
  6. Unstoppable Fyah – Call Pon Jah
  7. Kijo – Still Dope
  8. Rebel Riddim Version